Nachbarinsel von Bali

20.December 2013 - Lombok, Indonesien


In Bali geht es den Leuten immer nur dadrum Geld zu machen. Aus allen Kleinigkeiten versuchen sie Geld rauszuschlagen. Zum Beispiel wenn man Moped fährt und nur den internationalen Führerschein hat, machen sie Geld draus, weil der europäische nicht mit dabei ist.
Als wir dann auf die Fähre sind und weiter nach Lombok was ich glaube ca 4h oder sogar noch länger gedauert hatte wurden wir von einem Privatshuttle abgeholt der uns dann direkt zur Unterkunft bringen sollte, was wir gebucht hatten aber natürlich sind wir dann erstmal in die Hauptstadt Mataram gefahren anstatt direkt nach Kuta, wie geplant. Nachdem er uns dann einfach in so einen armen Viertel stehen gelassen hat, mit nur Einheimischen waren wir schon etwas verunsichert aber wir wollten nicht noch einmal Geld ausgeben um ein Taxi ins viel zu weite Kuta zu nehmen. Daraufhin haben wir 4h gewartet und er meinte wir sollen noch einmal Geld bezahlen und dann fährt er uns direkt weiter. Wir haben es aber nicht gemacht und mussten daraufhin noch einmal eine Stunde fahrten. Dann meinte er wir sollen noch einmal was zahlen aber wir haben wieder nicht bezahlt. 15min später kam ein anderer der dann meinte er fährt uns jetzt nach Kuta. Etwas skeptisch sind wir eingestiegen und nach 1-2h waren wir dort. Er war total nett und hat uns direkt bis zum Hotel gefahren ohne Aufpreis. Unsere Abneigung gegen Bali wurde immer größer.
Kuta in Lombok war jetzt auch nicht so doll aber wir haben uns wieder ein Moped geliehen uns sind alle STrände abgefahren, einer war schöner als der andere und überall wollten sie wieder Parkgeld haben wenn man sein Moped auf deren Acker abstellt. Was wir nicht gemacht hben. Unser Hotel war das beste im ganzen Ort aber da die Preise überall gleich waren haben wir uns natürlich für das beste entschieden. Wir hatten sogar einen beheizten Pool was so toll war wenn es abends geregnet hat.
Ein vegetrarisches Restaurant was direkt bei uns war, hat so tolles Essen gemacht und die besten selbstgemachten Kroketten der Welt sodass wir dort jeden Tag waren.