Wie jedes Wochenende hat sich Maynooth auch dieses wieder in eine Geisterstadt verwandelt und außerdem regnet es seit 3 Tagen (jaja macht euch nur lustig, ich weiß, dass ihr daheim nen tollen Spätsommer habt). Zeit für den nächsten Bericht würd ich sagen!
Kleine Richtigstellung noch vom letzten Mal: meine Mitbewohnerin stammt aus China, nicht aus Thailand hab ich falsch verstanden!
Der ganze Papierkram ist endlich erledigt (den Studentenausweis zu bekommen hat auch nur nen halben Tag gedauert) und so langsam ist ein wenig Alltag eingekehrt. Wie gesagt hab ich nicht allzu viel Uni, ich komme auf stolze 8 Stunden in der Woche (was kann ich dafür wenn hier ein Block nur 60 und nicht wie in Mannheim 90 Minuten dauert?). Mir solls recht sein, da bleibt viel Zeit für anderes! Letzten Samstag zum Beispiel war hier strahlender Sonnenschein und wir sind nach Howth gefahren, das ist ein Stückchen nördlich von Dublin. War eine üble Gondelei mit dem Bus aber das war vergessen als wir uns auf den Cliff Walk begeben haben (wie der Name sagt, direkt an der irischen Steilküste entlang). War der absolute Hammer, den meine Fotos nicht so ganz einfangen können. Ist zwar immer blöd Länder miteinander zu vergleichen aber ich dachte einen Moment ich steh in Neuseeland! Nur dass dort öfters die Sonne scheint aber ich war ja vorgewarnt also nörgel ich auch nicht.
Leider konnte ich ja meine (also eigentlich Mamas) Gitarre Fabienne-Chantal nicht mitbringen aber ich hab mir schon Ersatz besorgt. Irgendwelche Namensvorschläge =) ? In der Einführungswoche hab ich was von so ner Gitarrengruppe mitbekommen und ich dachte das wär vielleicht was für mich. Allerdings musste da jeder vorspielen und ich hab eigentlich nicht damit gerechnet, dass sie mich aufnehmen. Aber ich glaub die hatten Mitleid, auf jeden Fall darf ich mitmachen und hab schon die erste Probe besucht. Sehr geil, dass da außer mir nur Musikstudenten sitzen, dies total draufhaben und ich mir nebenher noch das Gitarrespielen nach Noten (anstatt Akkorden) beibringen muss. Ist aber ein guter Weg es zu lernen denk ich und meine Karriere bei der MK Reichenbach kommt mir hier beim Notenlesen zugute =)
Fußball fängt am Dienstag an und ich kanns kaum erwarten!!! Als Ersatz hat mich Bihan (meine chinesische Mitbewohnerin) schon ein paarmal zum Schwimmen geschleppt. Wir haben hier ja ein Schwimmbad aufm Campus, das wir umsonst benutzen dürfen und wo ich meistens länger dusche als schwimme weil der Wasserdruck angenehm hoch ist und das Wasser so schön warm :D Und damits nicht langweilig wird bin ich mit Sibylle letzten Mittwoch (Sonnenschein!!!) zum örtlichen Golfplatz gewandert und um den See rumgelatscht. Trotzdem seh ich jeden Tag meine Kickschuhe und will sie unbedingt benutzen!!! Mit dem Trainer hab ich mich mal unterhalten, der meinte "You are German, you have to be a good soccer player!" Kein Druck also =)
Der Iren liebster Sport haben wir, vor allem dank Sibylles partyfreudiger Mitbewohner, auch schon ausgiebig getestet ;) Am Wochenende geht hier zwar nix, dafür wird halt montags, mittwochs und donnerstags gefeiert. An zwei Sachen mussten wir uns allerdings erstmal gewöhnen:
1) Wie die Mädels hier rumlaufen! Ausschnitt bis zum Bauchnabel, nicht viel drunter hört der Minirock auch schon auf und unter 10cm High-Heels geht gar nix. Wir kommen uns in Jeans und Turnschuhen ein wenig konservativ vor...
2) Die Pubs (sehr lustig, wenn man vornerein geht ist es ein ganz normaler Pub wo man gemütlich ein Bier trinken kann. Nimmt man späteren Abends die Hintertür, eröffnet sich einem ein zweistöckiger Nachtclub voller besoffener Erstis) schließen zwischen 01:30 und 02:00 Uhr. Heißt nicht, dass man deshalb früher hingeht...vor Mitternacht haben wirs bisher nicht geschafft. Sibylles Mitbewohner Ebbi hat mir aber erklärt: "Wir fangen halt um 8 an zu trinken und dann sind wir um 1 schon so voll, dass wir heim wollen. Deshalb machts nix wenn die um 2 schon zumachen." Auch ne Logik.
Meine Mitbewohnerinnen sind nicht wirklich partyfreudig (um nicht zu sagen sehr sehr brav), also muss ich als die Älteste (die Mädels sind 21, 20 und 19) ein wenig aus der Reihe fallen =) Trotzdem kommen wir alle wunderbar miteinander klar; ist toll wenn man von der Uni heimkommt, ne Tasse Tee hingestellt bekommt und gefragt wird wie mein Tag so war und überhaupt wie ist eigentlich dies und jenes in Deutschland (eeecht? Eure Uni ist ein Schloss?! Wooow!!!! :D ).
Soviel zu meinem üblichen Tagesablauf hier in "The Noot". Anekdote am Rande: letzten Donnerstag fand in Irland der "Arthur's Day" statt. Ein 'Feiertag', den die Guinness-Brauerei zu Ehren des 250. Geburtstags ihres Gründers (Arthur Guinness) ins Leben gerufen hat. Meiner Meinung nach eher eine Marketing-Aktion und für die Iren ne Ausrede noch mehr zu trinken...aber naja es gab Guinness umsonst im Roost (der beliebteste Pub/Club hier) und wir haben uns das mal angeguckt. Pünktlich um 17:59 Uhr (warum auch immer) haben alle ihr Guinness-Glas gehoben und "To Arthur!" gerufen und das wars. Obelix würde sagen: "Die spinnen, die Iren."
Damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass wir nur am Saufen sind, auch noch ein Wort zu meinen Kursen: überraschenderweise ist die Literatur-Vorlesung über Modernismus bisher am langweiligsten. Bei der Soziologie-Vorlesung "Modern Irish Society" bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Sehr gut gefällt mir das Geschichts-Seminar "Europe: 1500-1700" (klingt öde, ist es aber nicht). Und meine Lieblingsvorlesung ist "Geographies oft the Crisis" , hier hab ich nach 2 Wochen schon mehr Wissenswertes über die Wirtschaft und die letzte Finanzkrise aufgeschnappt als in 4 Semestern BWL in Mannheim...
Ihr seht, ich fühl mich sehr wohl hier! Nichtsdestotrotz freue ich mich immer sehr über Nachrichten von zu Hause (außer die Nachricht heißt Schalke: 4, SC Freiburg: 2 -.- ) oder aus aller Welt von der Mannheimer Gäng und wie gesagt sind Besucher herzlichst willkommen, vor allem an den nicht so ereignisreichen Wochenenden!
Oh an dieser Stelle auch noch einen fetten Glückwunsch an mein Schwesterherz, die sich seit heute offiziell Ehefrau schimpft und natürlich auch an ihren Gatten :D (Und bevor von den Unwissenden ein Entrüstungssturm losbricht: die böse kleine globetrottende Schwester hat nur das Standesamt verpasst!)