Geld

05.October 2013 - Cairns


Tag21, 05.10.13
Am nächsten Morgen ging es dann wieder zum IGA. Dort kaufte ich das nötigste ein, dann checkte ich aus, ging zur Bushalte und dann wieder ab ins vertraute Cairns. Beim auschecken musste ich mich dann ein wenig beeilen um den Bus nicht zu verpassen. Die fahren nämlich auch manchmal ein paar Minuten früher ab, man sollte immer 20 Minuten vor der geplanten Abfahrt da sein. Der Bus von Innisfail nach Tully hat beispielsweise eine Stunde Verspätung gehabt. Jedenfalls hab ich, als ich den Bus bekommen habe, nochmal in meinen Geldbeutel geschaut, weil die wiedergegebene Kaution aus so vielen 20gern bestanden hatte. Ich habe am Tag davor aber mit 50gern bezahlt. Und siehe da: Die Frau hat mir 250$ wiedergegeben, ich hab also nicht nur gratis übernachtet, ich habe auch noch 70$ geschenkt bekommen. Das war recht nett! Mir tat es sogar fast leid, dass ich schon auf dem Weg nach Cairns war und das Geld deshalb schlecht zurückgeben konnte. Deshalb wurde mir dann das schlechte Gewissen erspart. Durch diesen Umstand hat mich die Tour in den Süden kaum was gekostet :-D
Und damit ging es wieder zurück nach Cairns. Dort war es inzwischen 13 Uhr und damit die Mittagshitze. Ich hatte mir am Abend vorher ein neues Hostel gesucht. Das in dem ich vorher war, war zwar echt gut, aber es ist ein Loch. Da kommt man nie wieder raus, da drin versifft man und kommt nie weiter. Jeder der da war hatte eigentlich vor 2-3 tage zu bleiben und war dann am Ende 2 Wochen da. Das war bei mir ja ähnlich. Außerdem ist das neue Hostel deutlich günstiger.
Ich musste jedoch auch ein Stück weiter laufen. Mit Rucksack. In der Mittagshitze. Erst zum alten Hostel und dann nochmal so weit in die andere Richtung.
Endlich dort angekommen kann ich dann in meinen 20er Schlafsaal einziehen, wobei der aber aus mehreren mehr oder weniger abgegrenzten Bereichen besteht. Eigentlich war es damit ein 8ter Schlafsaal. Es gab einen Gang zu weiteren Betten und das ganze war nicht durch Türen abgetrennt, aber man hat nachts nichts von dort gehört.
Also habe ich mich erst mal daran gemacht mich über Flüge, Hostels und Jobsituationen zu informieren. Ich hab dann irgendwann beschlossen nach Adelaide zu fliegen, hab einen Flug für den kommenden Mittwoch gebucht. Außerdem noch ein Hostel und ich hab angefangen mich nach Jobs umzuschauen. Es gab ein paar Angebote für Orangen pflücken, die haben allerdings geschrieben, dass man schon vor Ort sein soll, wenn man eine Bewerbung hin schickt.
Abends wurde ich dann von Jack auf ein Bier eingeladen. Also hab ich mich noch ein wenig unter Leute gemischt und mich mit Jack, Allen, Sarah und Linda ein wenig vor die Tür gesetzt und einen getrunken. Da konnte ich dann auch endlich mal Englisch reden, denn Jack und Allen waren aus Perth, Linda und Sarah aus Schweden. Dann kamen noch drei Mädels aus Kanada dazu. Diese Sieben nötigten mich dann mit feiern zu gehen. Das gab mein geldbeutel zwar eigentlich nicht her, aber ich bin dann doch mitgekommen. Erst ging es dann in P.J. O´Briens Irish Pub, anschließend nochmal ins Woolsheed. Dann irgendwann um 3 wieder heim. Und ich hab nur 20$ ausgegeben. Wie ich das geschafft hab ist mir ein wenig rätselhaft, aber ich hab es geschafft und hatte einen tollen Abend.