Schon morgens war es so kalt, dass ich ernsthaft mit mir rang überhaupt los zu gehen. Ich machte mich auf den Weg, um mir die Deutsche Botschaft anzuschauen. Leider fand ich sie nicht. Seit Budapest waren meine Städte nicht mehr ausgearbeitet, so dass ich viel improvisieren musste, das klappte mal besser und mal schlechter. In Prag definitiv schlechter, weil ich die Botschaft nicht fand. In meinen Quellen gab es keine Adresse, sondern nur eine Angabe, dass sie sich im Palais Lobkowitz befindet. Ich hatte mir zwei verschiedene Beschreibungen herausgesucht, aber beide führten leider nicht zum Ziel. Ich war etwas verblüfft, weil der Palast auch nirgends ausgeschildert war. Vermutlich war ich ganz dicht dran... - so irrte ich stundenlang durch die Kälte, sah viele andere Straßen und Sehenswürdigkeiten, aber keine Deutsche Botschaft. Dabei hätte ich so gerne den Balkon gesehen von dem Herr Genscher damals seine berühmte Rede hielt, aber es sollte nicht sein. Ich hatte auch noch andere Ziele, z. B. den Hradschin.
Dafür führte mich meine Suche an der Moldau entlang. Immer wenn eine Stadt durch einen Fluss zweigeteilt wurde und ich mich auf die Steilhänge begab, bekam ich eine grandiose Aussicht geboten. Das galt auch für Prag.
Anschließen bestieg ich den Burgberg und erreichte sehr durch gefroren mein Ziel. Inzwischen fror ich sogar unter der Jacke. Außerdem wurde das Photographieren dadurch ebenfalls nicht einfacher. So wie ich die Handschuhe auszog, wurden meine Finger eiskalt, rot und steif, so dass es teilweise schwierig wurde zu zoomen, zu fokussieren etc. Und dann fiel sie mir auch noch auf den Boden. Immerhin hatte ich Glück, weil sich nur ein Plastikteil verschob und sie nun einige Macken hat, aber sie funktioniert wenigstens noch.
Ich schaute mir noch schnell die Burg inkl. Kapelle etc. an, ging aber nicht mehr hinein. Ich war mir sicher, dass es drinnen nicht wärmer war, weil Burgen nie beheizt werden.
Mit dem Fall der Kamera und der Eiseskälte war ich so bedient, dass ich mit der Straßenbahn zu meinem Hotel zurückfuhr. Ich sage nur: brrrrrr, kalt.