Urlaub vom Urlaub!

12.February 2014 - Neuseeland!!!


Hallöchen ihr:)
Um ehrlich zu sein muss ich zugeben, dass ich momentan etwas schreibefaul bin, daher werde ich mich dieses Mal eher kurz haltenunddie Bilder sprechen lassen;)
Der Monat in Neuseeland war toll! Wunderschönes Land:) Komplett anders als die Landschaft in Australien...alles ist grün, Berge, Flüsse, Seen, teilweise sogar schnee. Die einzige Sache die mich während der Reise zeitweise sehr gestört hat, war die Reiseart, also das Busfahren. Man ist so wahnsinnig unflexibel...ständig müssen teure Shuttles zu den verschiedenen Aktivitäten gezahlt werden und manchmal wäre ich während der Fahrt zu gern mal ausgestiegen, um die tolle Aussicht zu genießen aber das geht eben leider nicht. Habe mich teilweise gefühlt wie in einer Schulklasse auf Klassenfahrt haha...ich möchte aussteigen und anhalten wo ich möchte. Andererseits muss man fairerweise sagen, dass die Walks zwischendurch immer echt schön waren und eine angenehme Abwechslung zur Busfahrt waren. Also an sich ist die Tour gut gemacht, nur eben einfach nicht so meins;) Naja aber so mussten wir uns wenigstens nicht wirklich informieren und keine Route planen. Und das ist nun mal, wie mein großer weiser Bruder so schön sagte, der Preis der Spontaneität, dass eben nicht alles immer so ist wie mans sich vorgestellt hat. Aber das ist es definitiv Wert!
Meine Highlights auf der Nordinsel waren Cathedral Cove (toller Strand), waitomo Caves, Skydive und das Tongariro Crossing. In den Waitomo Caves gibt es verschiedene Black Water Raftings. Man seilt sich am Anfang etwa 40m in eine Höhle ab und läuft, klettert, kriecht und schwimmt (10°C Wassertemperatur, also eher unangenehm) durch sie hindurch, bis man am Schluss zwei kleine Wasserfälle wieder hoch ans Tageslicht klettert. Bis auf das Licht an den Stirnlampen ist es in der Höhle stockdunkel, sodass man überall an der Decke Glühwürmchen sehen konnte! Der Skydive war eigentlich nicht geplant, also mal wieder eine spontane Aktion. Die Entscheidung fiel am Abend davor...bereits etwas angeheitert, während eines Trinkspiels. Aber ich bin so froh, dass ichs gemacht habe! Es war unglaublich:) Und dann natürlich noch das Tongariro Crossing. Es ist eine 7-8h lange Wanderung über einen Vulkan. Eine sehr karge Landschaft aber trotzdem mega beeindruckend! Für alle, die sich mit "Herr der Ringe" auskennen; Der Vulkan (Mt Doom) ist der Schicksalsberg, wir sind also quasi durch Mordor gelaufen haha;) Ein extrem anstrengender, aber sau cooler Tag!!
Die Südinsel ist nochmal definitiv ein Stückchen schöner als der Norden, sodass man die veilen Busfahrten, wegen dem tollen Ausblick teilweise sogar schon genießen konnte! Besonders gefallen hat mir Milford Sound, Queenstown, eine Wanderung am Lake Tekapo und ein türkisener See (dessen Name mir allerdings leider entfallen ist:D) Genereall haben die Seen und Flüsse dort so unglaublich intensive Farben! Oh und natürlich auch noch das Schwimmen mit den Delfinen in Kairkoura! Wir sind morgens um 6Uhr mit dem Boot raus aufs Meer gefahren. Insgesamt durften wir 4 Mal ins Wasser. Beim letzten Mal hatten wir besonders Glück und haben eine riesige Gruppe Delfine gefunden, über 200! Verrücktes Gefühl:)
Insgesamt hatte ich also trotz der Zweifel zwischendurch eine tolle Zeit bei den Kiwis! Auch wenn ein anschließender Finanzscheck schnell zeigte, dass aus dem bereits teuer erwarteten Monat ein sehr sehr teurer geworden ist ;P
Und Mal wieder war es Zeit Abschied zu nehmen...am Flughafen in Auckland haben sich die Wege getrennt. Franzi und Klara sind weiter auf die Fijis geflogen und für Franzi und mich gings wieder zuruck nach Australien. Echt schade, haben uns super verstanden:) Werde sie vermissen...
Einen Tag später musste ich mich dann auch von Franzi verabschieden. Sie hat während Nz sehr Heimweh bekommen und hatte keine Lust mehr weiterzureisen und hat daher spontan entschieden doch schon früher heimzufliegen. der Abschied war echt nicht ganz leicht...immerhin waren wir jetzt fast 3 Monate zusammen unterwegs und haben einiges erlebt! Die ersten Nächte wieder so ganz alleine waren etwas komisch, aber naja man hat hier ja überall neue nette Leute um sich herum;) Bin momentan in Byron Bay, ein total cooles Hippie städdtchen mit dem besten Hostel überhaupt! (nach dem in Geraldton natürlich:P) Überall Hängematten und Surfbretter.
Morgen gehts wieder zurück nach Brisbane und dort werde ich dann von Fabian, meinem neuen Lift, abgeholt. Mit ihm werde ich dann die nächsten 2,3 Wochen hoch bis nach Cairns fahren:)

Huch ist doch mal wieder recht lange geworden, scheint so als müssten die Bilder doch nicht so viel arbeit leisten;P