Karriere beendet

03.December 2011 - Tauranga


Endlich geschafft! Meine Karriere in der Fischfabrik ist erstmal beendet. Die letzte Arbeitswoche hatte ich das Gefühl das ich meine Bundeswehrzeit nochhole: Früh um 3 Uhr aufstehen, Bis um 6 arbeiten, schwere körperliche Arbeit aber mitdenken musste man auch da man bestimmte Fischgrösen zu beachten hatte(und das im Stress denn die Maschine musste ja laufen), und auch etwas psychische Anstrengung da ich aus dem Leiharbeiterteam raus war und mit dem Festangestellten gearbeitet hab - echt feine Kerle aber gibt eben üeberall paar Stinkstiefel denen mans nich Recht machen kann. Arbeitszeitrechtlich kenn ich mich hier in Neuseeland nich aus - is auch besser! ;) Alles im Allen ist die Arbeitsmarktlage auch für die Einheimischen hier in Neusseland nich sehr rosig... viele Fabriken schliesen weil die Produktion in asiatischen Ländern billiger ist demzufolge es hier auch viel Arbeitlose/Obdochlose gibt die man dann früh alkoholisiert auf dem Weg zur Arbeit trifft.
War eine sehr lehrreiche Zeit in der Fischfabrik wo man viele nette Leute kennengelernt hat aber auch gesehen hat das NZ nich das Paradies ist und man echt hart für sein Geld arbeiten muss.

Letzen Sonntag war ich an der Strandpromenade unterwegs und da is mir aufgefallen das ja der 1. Advent ist. War schon ein sehr seltsames Gefühl den 1. Advent bei den Temparturen und der Atmospäre zu verbringen. Allgemein werd ich den Winter und die Weihnachtzeit schon vermissen aber ist auch mal ne Erfahrung Weihnachten unter Palmen zu verbringen ;)

Am Montag gehts dann auf ne kleine Farm zum wooffen (arbeiten für Unterkunft und Verpflegung), da wirds dann hofentlich etwas ruhiger.
Ansonsten geht mirs gut - nach so nen Arbeitswochen weis man das Wochenende wieder richtig zu schätzen :)