!! ACHTUNG mein blog ist umgezogen, ab sofort findet ihr ihn unter : sveasreise.jimdo.com !!
So. Erster Eintrag! Seit 5 Tagen sind wir schon in den Emiraten und haben schon viel gesehen und erlebt.
Fangen wir am Anfang an, bei der Fahrt. Die war unspektakulär, bis auf das Flugzeug! Das kam schon an den Luxus von den Emiraten ran, auf einem Bildschirm konnte man Spiele spielen und Filme gucken, außerdem war das Essen super und es gab sogar Socken, Decken, Kissen, Ohrstöpsel, Schlafmaske und und und.
Nachdem wir um 6 Uhr morgens gelandet sind gings gleich ins Hotel zum Jetlag ausschlafen, zum Glück durften wir schon in unser Zimmer, trotz der Uhrzeit. Den Rest des Tages haben wir also geschlafen.
Nach dem wunderbaren Frühstücksbuffet am Mittwochmorgen mussten wir schon wieder schlafen und sind danach zum Carrefourmarket gefahren um einzukaufen. Der Markt ist wie alles hier ultimativ riesig und es gibt nichts, was es nicht gibt. Leider hatte ich eine kurze Hose an, hier ein No-Go, alle haben mich komisch angeguckt. Anschließend haben wir dann den Rest des Tages am Pool verbracht, denn es ist so warm, dass man es kaum 5 Minuten draußen aushält, außer man ist im Wasser.
Am Donnerstag sind wir in die Sheikh Zayed Mosque gefahren. Mit tausenden anderen Touristen, vorallem Chinesen mit großen Kameras, konnten wir auch den Gebetsraum ansehen, dabei musste ich aber eine Burka tragen, höhö. Insgesamt war die Moschee aber wirklich beeindruckend, viel schöner als die Kirchen bei uns. Mit dem Taxi (die sind echt günstig hier) sind wir dann in Abu Dhabis Zentrum gefahren, in die Marina Mall. Da es hier so warm ist, hält sich kein Mensch draußen auf und alles ist in klimatisierten Gebäuden untergebracht. Die Marina Mall ist riesig, dadrin fahren die Scheichs sogar Schlittschuh. Gekauft haben wir aber nichts, auch wenn die Läden von der Preisklasse recht gemischt waren. Als wir zurück im Hotel waren haben wir Abend gegessen und sind nochmal an den Pool und schließlich schlafen gegangen.
Freitag gings nach Dubai, zuerst in die Dubai Mall und dann zum Gold Souq. Der erste Eindruck von Dubai war überwältigend. So viele Hochhäuser mit unterschiedlicher Architektur und alles hochmodern und blingbling. Gleichzeitig wird aber noch an jeder Ecke gebaut, wird diese Stadt jemals fertig? Nachdem wir mit der Metro und zu Fuß (es war SO heiß!) endlich in der Dubai Mall angekommen sind mussten wir uns erstmal aklimatisieren und haben dann gemerkt, dass diese Mall noch viel viel größer ist als unsere süße Abu Dhabi Mall. Wir sind dann ein wenig gebummelt, haben aber lange nicht alles gesehen, aber es gibt so ziemlich alles, was man sonst zuhause nur bestellen kann. In der Dubai Mall ist auch ein riesiges Aquarium, in dem man auch tauchen gehen kann und drüber Boot fahren kann. Direkt neben der Dubai Mall ist der Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt, wofür wir für den nächsten Tag Karten gekauft haben. Nach der Dubai Mall sind wir in den Stadtteil Deira gefahren, zum Gold Souq. Das ist ein Goldmarkt. So richtig wohlgefühlt haben wir uns aber nicht, dunkle Gassen und aufdringliche Verkäufer. Darum sind wir auch relativ schnell wieder mit dem Taxi zur Bus Station gefahren und schließlich wieder "nach Hause" ins Aloft Hotel (ist zu empfehlen!).
Heute waren wir dann nochmal in Dubai und waren auf dem Burj Khalifa und am Jumeira Beach. Vorher haben wir noch in der Dubai Mall einen Kaffee getrunken und ich hab mir eine Fellweste gekauft, dabei wollt ich einen Bikini, hoffentlich passt die noch rein! Der Burj Khalifa ist über 800 m hoch und wir sind bis ins 124. Stockwerk gefahren, das ging so schnell und der Ausblick war auf jeden Fall 100 Dirham wert. Von oben hat man noch mehr gesehen, dass Dubai einfach noch ziemlich unfertig ist. Zwischen den Wolkenkratzern stehen Baracken oder sind Wüstenabschnitte, gleichzeitig haben sie hier 7spurige Straßen, brauchen sie auch, denn es gibt nur dicke Autos. Burj Khalifa ist wenn man oben steht noch viel höher als es von unten aussieht. Nach dem Burj Khalifa sind wir dann an den Jumeira Beach gefahren, aber es ist einfach viel zu warm, das Wasser hat eine Temperatur wie in einer Badewanne und draußen sind auch meist 45 ° C. Der Strand war direkt neben dem berühmten Burj Al Arab Hotel, was in echt irgendwie kleiner aussieht als auf Fotos. Lange ausgehalten haben wir es aber nicht, nach einer Baywatchfotosession sind wir also wieder nach Abu Dhabi zurückgefahren und haben uns entschieden heute im Hotel Abend zu essen, war lecker! Jetzt liegen wir im Bett und schlafen gleich, denn morgen abend gehts weiter nach Melbourne.
Insgesamt sind die Emirate wirklich beeindruckend, purer Luxus und Fortschritt auf der einen und verschleierte Frauen und Scheichs auf der anderen Seite. Auf jeden Fall einen Besuch wert!
Ich hoffe der erste Eintrag ist nicht zu unverständlich/langweilig/doof, ich werd mich verbessern!
Gute Nacht :)