Wieder mal was Neues

26.February 2010 - Mareeba


Hallo liebe Leute zuhause.
Ich hoffe, es geht euch gut. Endlich lasse ich mal wieder von mir hören, denn es gibt mal wieder etwas Neues.
Die letzten Tage haben wir hier die Avocadoernte zu Ende gebracht. Avocados ernten steht auf meiner Liste relativ weit oben, es ist zwar nicht so einfach wie Passionsfrüchte aber auch nicht so kratzig wie das pflücken von Limetten.
Man arbeitet immer in einem Team aus zwei Leuten. Einer kappt mit einer kleinen Gartenschere alle Früchte, die unten am Baum hängen und in Augenhöhe, während der andere im Baum herumkrabbelt und alle Früchte im oberen Bereich pflückt. Da Thomas so gerne klettert, habe ich ihm dabei höflich den Vortritt gelassen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bei Weitem nicht so viele Spinnen gesehen habe wie bei anderen Früchten.
Also eigentlich keine so schwere Arbeit, wie ihr wohl merkt. Da auf unserer Farm auch nicht im Regen gearbeitet wird und man wegen der Regenzeit auch warten musste, bis die Blätter und Bäume morgens einigermaßen trocken waren, waren die Arbeitszeiten nicht besonders lang. Nur einen einzigen Tag haben wir wirklich von morgens 7.30 bis abends um 17 Uhr gearbeitet. Bezahlt wird man bei dieser Arbeit per Bin, also auf Vertragsbasis. Wir haben pro Bin 5$ bekommen und mussten dementsprechend einigermaßen reinhauen, um wenigstens unseren üblichen Tageslohn von 100$ reinzubekommen, was uns aber auch gut gelungen ist (ein Bin ist etwas länger als ein Wasserkasten und in etwa auch so hoch). Alles in allem hat die Arbeit eigentlich Spaß gemacht und es war mal wieder etwas Geld,das auf unserem Konto gelandet ist. Jetzt haben wir erstmal ein paar Tage frei, denn erst am Montag geht es bei unserem neuen Arbeitgeber weiter und ich werde euch dann mit Sicherheit wieder etwas berichten.
Ich drücke euch jedenfalls ganz doll, ihr fehlt mir alle sehr.
Eure Sunny