Vielleicht hätte ich in der Uni besser aufpassen sollen, aber welche Kriterien definieren noch mal einen Slum? Das frage ich mich immer wieder, wenn ich mich so umgucke. Alleine das Wellblech kann es doch nicht sein, dann wohnt Roger auch im Slum. Gestern war ich bei ihm, damit seine Mutter meine Maße nehmen kann für ein Kleid und einen Rock; das Schneidern kostet umgerechnet 10 Euro. Fließendes Wasser und Strom? Strom haben sie, die Dusche ist eine manuelle Outdoordusche. Ob das Wasser jetzt aus einem zentralen Hahn kommt oder aus dem Brunnen habe ich allerdings nicht gesehen.
Bei Franck in Ouidah gibt es noch mehr Wellblech, keine Elektrizität, kein Klo und das Wasser kommt aus dem Brunnen, weshalb wir die Nacht in der Herberge verbracht haben. Wohnt seine Familie im Slum? Dass die Behausungen, die ich bisher besucht habe, alle ein Tor hatten und sie einfach alle ähnlich aussehen, macht sie finde ich weniger zum Slum. Wenn sie es doch sind, wohne ich dann in einem, auch wenn mein Apartment ganz gut ausgestattet ist? Nur aufgrund der Nachbarschaft und weil ich auch keine Adresse habe? Ist eigentlich auch nicht ungewöhnlich. Wie bekommt man hier Post? Fragen über Fragen. Bei Google Maps ist meine Hood kaum erfasst. An den Straßen steht überall, dass ihr Vorhandensein noch verifiziert werden muss.
Naja, vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich und möchte mich aufklären. Auf der Arbeit möchte ich nicht unbedingt nach so etwas googeln, sonst denken die anderen von mir noch, dass ich sonst was von ihrem Zuhause denke. Und zu Hause geht das Internet nicht.