Canoa

11.May 2013 - Ecuador


Hola,

nach der unendlichen Fahrt von Cali zur Grenze Ecuadors haben wirs endlich geschafft, dort angekommen haben wir gleich den nächsten Bus Richtung Quito genommen und somit den Equator überquert. Habs mir eigentlich spektakulärer vorgestellt aber somit kann ich das auch von meiner Liste streichen :)
In der Hauptstadt Quito haben wir ein paar tolle und interessante Tage verbracht, doch nach einigen Wochen nur Städte sehen waren Nick und ich uns einig, wir müssen so schnell wie möglich ans Meer, relaxen, entspannen...

Nächstes Ziel - Canoa - ein kleines Fischerdorf an der Westküste Ecuadors, es gibt nichtmal einen Bankautomaten hier, dafür muss man mit dem Bus 30 Minuten in das nächste Dorf fahren
Wir haben uns das kleine Hostel "Coco Loco" ausgesucht, zu Fuss 30 Sekunden zum Strand, einfach perfekt zum herunterkommen :)
Nach nur einigen Tagen hat es sich ergeben das Nick und ich einen Job im Coco Loco bekommen haben, von Cocktails mixen über BBQ grillen ist alles dabei. Wir arbeiten 5 Tage die Woche für 5 Stunden am Tag (18 Uhr - 23 Uhr) und bekommen dafür die Übernachtung und Essen frei. Reich wird man mit diesem Job natürlich nicht, aber man spart sich einiges wenn man bedenkt das der normale Stundenlohn hier in Canoa bei ca 1,50 Dollar in der Stunde liegt.
MIttlerweile sind wir schon seit über 1 Monat hier in Canoa :)
Die Besitzerin Elisabeth aus Alaska mit ihrer kleinen Tocher Sophia wird von einer französischen Familie arbeitstechnisch unterstützt. Im Moment sind sie dabei einige kleine Dinge am Hostel zu renovieren und zu verbessern, daher werden Nick und ich auch sehr oft um Rat gefragt wie wir etwas machen würden oder ob wir Ideen mit einbringen können. Das macht das ganze Feeling hier sehr familiär :)
Wir haben jeden Abend ein anderes Programm im Hostel zu bieten wie z.B. Pokern, Quiz-Night, Trinkspiele...die meistens auch wir zwei leiten.
Eine weitere kleine Geldeinnahmequelle haben wir gefunden in dem wir Schokokekse selber machen, für 50 Cent pro Stück (das Rezept wird nicht verraten ;)) denn man findet hier weit und breit einfach keine Schokolade in den Läden. Mittlerweile kommen schon Leute zu uns ins Hostel und fragen nach den zwei Deutschen mit den Schokokeksen :)

Canoa ist einfach der perfekte ruhige Entspannungsort, ob man surfen geht, in der Hängematte chillt, einen Strandspaziergang macht, sich jeden Abend den unbeschreiblichen Sonnenuntergang ansieht...ich habe hier sogar schon einige Bücher gelesen, aber das schönste ist, ich darf jede Nacht mit dem Wellenrauschen des Meeres im Ohr einschlafen :)
Vor 2 Wochen hat mich Nick gefragt ob ich ihm die Haare schneiden würde, ich habe sowas zwar noch nie vorher gemacht aber wir haben es einfach ausprobiert. Ich glaube ich war mehr aufgeregt wie er selber...aber im Endefekt ist doch alles gut gegangen und es sieht sogar gut aus :)

Jeden Abend gibt es auf dem Marktplatz für 1 Stunde Zumba tanzen für umsonst. Normalerweise soll es um 18.30 Uhr losgehen, doch bevor nicht die Musik aus den Boxen dröhnt ist hier niemand zu sehen, sobald der erste Song gespielt wird kommen die Einheimischen aus jeder Ecke angelaufen, typisch Ecuador :) Erstaunlicherweise sind hier jeden Tag über 50 Leute und mehr die regelmässig mittanzen, wenn ich nicht arbeiten muss mische ich mich auch immer unter das Volk.
Einfach jeder der hierher kommt bleibt mindestens ein paar Tage länger als eigentlich geplant denn man vergisst hier einfach die Zeit.
Unter der Woche ist es hier fast wie ausgestorben, doch von Freitag bis Sonntag kommen viele Einheimische und Touristen, überall findet man kleine Stände mit Souvenirs & Essen, aus jeder Ecke hört man Salsamusik und am Abend verwandeln sich die kleinen Strandbars in Clubs und jeder tanzt am Strand auf Salsa, Reggaeton...oft gibt es auch ein gemütliches Lagerfeuer am Strand.

Nick hatte am 3. Mai Geburtstag und wir hatten einen perfekten Tag. Zum Sonnenuntergang haben wir am Strand gegessen und uns eine Flasche Rotwein gegönnt :) Am Abend haben wir ihn mit einer Hostel-Party & Geburtstagskuchen überrascht, im ganzen ein gelungener Geburtstag.

Eure Steffi :*