Lesothotrip

14.May 2011 - Lesotho


Dieses Wochenende ging es endlich nach Lesotho, nach längerer Zeit an der Uni mal wieder raus!

Was wussten wir im vorfeld über Lesotho? Nicht viel, eines der ärmsten Länder der Welt, seit einigen Jahren Wasserspeicher von Südafrika, keine besonders guten Straßen, wenn man sich verfährt landet man schnell am A.... der Welt!!
Alles recht und gut?also ging es los, erstes Ziel, Grenzübergang bei Maseru, der Hauptstadt von Lesotho, in deren Region ca. ein drittel der Gesamtbevölkerung lebt. Die Grenze lies sich noch sehr leicht passieren?.aber 50 m nach der Grenze, der erste Schock!!!
Wenn man von Deutschland nach Südafrika kommt, dann kommt man sich ein Stück weit schon vor wie in einer anderen Welt! Aber wenn aus unserer Sicht Südafrika die 3. Welt ist, dann rangiert Lesotho noch sehr viel weiter unten!!
Hier gibt es gar nichts!!! Weniger als nichts!!! Als wir unser Auto geparkt haben um uns eine Karte vom Land zu besorgen, wurden wir wie überall im südlichen Afrika von armen schwarzen eingewiesen, natürlich gegen ein kleines Entgelt!! Aber: für 6 Rand, die ich noch in der Tasche hatte als Münzen hatten wir einen bewachten Parkplatz und bis wir zurückkamen eine komplette Autowäsche