Spannender Tag

18.January 2012 - Belgrad


Heute wurde Novi Sad besichtigt.
Urteil: Schönes Stadtzentrum, tolle Burg von der aus man die ganze Stadt sehen kann, dafür aberauch viele heruntergekommene Ecken. Und die Lust ist auch nicht so gut glaube ich... Gesamturteil: nett aber muss man nicht unbedingt nochmal hin und wenn dann wohl im Sommer und auf jeden Fall wieder ins selbe Hostel: Hostel Podbara! Was mir schon am ersten Tag auffiel: Hier hängt noch überall der Weihnachtsschmusck rum. Egal ob drinnen oder draußen. Ich weiß nicht warum. Es fällt eben auf...
Um 15:15 nahm ich den Zug nach Belgrad. Inzwischen hatte ich erfahren, dass die Handball EM zur Zeit hier in Serbien läuft. Die Deutschen spielen aber leider in Nics, was 250 km Südlich von Belgrad liegt. Da gehts morgen Abend gegen Schweden.
Im Zug nach Belgrad las ich etwas. Während der letzten halben Stunde im Zug sprach mich mein Abteilkollege in gebrochenem Englisch an ob ich deutscher sei. Er habe den Titel des Buches gesehen.Ich bejahte und wir kamen ins Gespräch. Er war Grundschulleherer in Novi Sad und wollte in Belgrad wohl Freunde besuchen. Er war sehr nett und half mir sogar mehr oder minder effektiv ;-) Die Touri-Info in Belgrad zu finden die mir dann - nach kurzer Recherche - zeigen konnte wie ich zum Hostel komme. Als ich im Hostel ankam wartete das betreibende Pärchen schon auf mich. Wir machten die Formalien, ich zahlte, bekam einen Tee und wir redeten noch etwas übers Reisen und über mögliche Ziele. Außerdem wiesen mich die beiden auf bestimmte Sehenswürdigkeiten Belgrads hin. Achja: Der Typ aus dem Zug, Marko hieß er, hatte mir das Tesla-Museum empfohlen. Ich denke da werde ich auf jeden Fall hingehen.
Ich fragte die beiden ob sie mir ein Restaurant empfehlen konnten. Sie taten es,ich folgte dem Hinweis und muss sagen das Essen im "?" ist wirklich gut. Ja, das Restaurant heißt einfach nur ?
Aber zurück zum Hostel: Die beiden zeigten mir mein Zimmer. Ich habe das ganze Hostel für mich und schlafe allein in einem 5-Bett-Zimmer.
Das Hostel ist liebevoll eingerichtet und wunderschön gestrichen. ich bin quasi im Lilanen Salon! :-)
Nach dem Essen im ? ging ich dann noch ein Bier trinken in der Cantina da Frieda oder so (Vor dem Essen hatte ich eingekauft). War nett aber ich war doch sehr müde... Morgen abend geh ich denke ich mal in den Jazzclub wo ich eigentlich hinwollte. Oder zu irgendeinem Handballspiel... ;-) Ich war um 22:15 wieder im Hostel.
Gute Nacht...
Gute Nacht.