Sprachlos...

27.April 2010 - BALI


Sonntag/Montag war es soweit... unser erster selbstständiger tauchgang im meer.

Also gings mit dem Bus wieder 3 stunden nach tulamben im nordosten. Das erste mal seit 4 wochen ein anderes bett, ein hotel, warmes wasser zum duschen :-)

Mit Peter unserem Tauchlehrer und neben sven und mir noch 5 anderen kommilitonen gings dann in den Coral Garden, wo wir wieder die Übungen aus dem Pool diesemal in 6m Tiefe zu absolvieren hatten. Hat alles super geklappt, anschließend gins dann noch so 25 minuten durchs riff. Im 2ten tauchgang an diesem tag dann nochmal das gleiche.

Abends gab es super lecker essen und wieder die coole poolbar. Aber lang haben wir wieder mal nicht ausgehalten. Am nächsten Morgen gings dann auch schon um 8 uhr in die Tiefe.

Erstmal wieder die Übungen, aber dann... wir gingen auf ca. 20m und in der ferne waren schon schwarze umrisse zu erkennen. Und plötzlich stand man vor diesem wrack. man hat es also nicht erst von oben gesehen, sondern wir standen von unten davor, vor einer 20m schwarzen wand, was das heck des schiffes war. unglaublich... insgesamt ist das wrack 120m lang und 25 m im wasser tief. es ist ein altes amerikanisches handelsschiff mit kanonen etc, das im 2. weltkrieg von den japanern abgeknallt wurde.

So gings also um das wrack herum. nur nicht vergessen zu atmen...

Der zweite und letzte tauchgang war dann nochmal genialer: wir tauchten durch das wrack durch! Durch den Laderaum, am anker und den kanonen vorbei... sagenhaft... die unterwasserbilder hab ich mal im internet geklaut, damit ihr mal einen eindruck bekommt.

Am schluss des tages haben wir dann unseren SSI Open Water Schein bekommen :-)

Was bringt uns das?
Wir dürfen jetzt mit einem gleichwertigen Tauchbuddy selbstständig bis auf 18m im meer tauchen. Das ist doch schonmal was und wir wollen es am nächsten WE direkt nutzen :-)