Heute war Moped fahren lernen angesagt :)
Da hier so gut wie jeder mit dem Moped unterwegs ist (siehe Fotos) und unser Projekt einige gekauft hat, wovon zwei fürs Projekt genutzt werden, werde ich nun auch den Spaß haben damit die Gegend zu erkunden.
Daniel, unser Australier im Projekt, ist mit mir dann Vormittags mal zwischendurch auf eine wenig befahrene Straße gegangen um ein bißchen zu üben. Am Anfang war es noch ein wenig ruckelig, aber das wird schon noch ;)
Unter der Woche werde ich mir das Moped mit unserem vietnamesischen Mitarbeiter aus Ho-Chi-Minh teilen und an Wochenenden habe ich es dann quasi für mich alleine.
Eigentlich ist die Maschine auch schon kein Moped mehr. Es ist eine Honda Innova 125, die locker die 100km/h schafft und 4 Gänge hat. Aber hier in Vietnam ist innerhalb der Ortschaft 40 und außerhalb 50 erlaubt für solche Maschinen. Und da wir Ausländer hier ohne Führerschein fahren, wollen wir auch nix riskieren. Da wir mit staatlichen Nummernschildern, GTZ-Helmen (das Zeichen, dass wir Geld in die Region bringen) fahren und die Polizisten meist kein Englisch können, ist die Wahrscheinlichkeit aber gering, dass man angehalten wird.