Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell. Habe leider erst jetzt die Zeit gefunden, wieder etwas zu schreiben.
Am 20.12. bin ich wie erwähnt, am outer reef des Great Barrier Reef?s gewesen und habe dort meinen ersten Tauchgang absolviert. In den 2.5h von Townsville bis zum outer reef habe ich mit zwei anderen Einführungstauchern ein theoretisches Briefing erhalten, wie man sich unter Wasser zu verhalten hat etc. Danach mussten wir unsere Tauchausrüstung vorbereiten, Sauerstoffflasche an der Weste anschliessen, checken ob Alles reibungslos funktioniert, Taucherbrille präparieren dass sie nicht anläuft, usw.
Dann war es endlich soweit; Wir durften ins Wasser. Das war auch relativ witzig, so schwer mit Tank und Extragewichten beladen, ins Wasser zu springen. Per Knopfdruck kann man Luft in die Weste pumpen und man schwimmt schön auf der Wasseroberfläche auf (ansonsten würde man direkt sinken^^). Nach ein paar letzten Sicherheitshinweisen lässt man die Luft aus der Weste und man sinkt an einem Seil entlang nach unten. Alle paar Meter muss man sich die Nase zuklemmen und ausatmen, damit sich der Druck in den Ohren ausgleicht. Am Boden angekommen warf ich einen Blick auf meinen Tauchcomputer, wo man die Tiefe, Wassertemperatur und den Druck im Tank ablesen kann. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, denn wir waren bei gut 11 Metern Tiefe (ich habe mir vorgestellt dass man als Schnuppertaucher ohne jegliche Erfahrung höchstens so 4-5 Meter in die Tiefe geht^^)! Nachdem unsere Tauchlehrerin uns gefragt hat ob wir Alle ok seien, sind wir zum Riff geschwommen und haben uns Seegurken angeschaut und auch angefasst! ?
Nach gut 40min mussten wir uns langsam zur Wasseroberfläche bewegen, da der Sauerstoffvorrat aufgebraucht war. Der erste Tauchgang hat mich aber dermassen fasziniert und in den Bann gezogen dass ich mich zu einem zweiten entschieden habe.
Vom zweiten habe ich dann richtig viel profitieren können, da wir uns nur noch auf das Riff und nicht mehr auf das Einmaleins des Tauchens konzentriert haben. Wir sahen viele bunte Fische, einzigartige Korallenstrukturen und auch eine Schildkröte hätte man gesehen (wenn ich bloss nicht die ganze Zeit auf das Riff geschaut hätte^^).
Nach dem zweiten Tauchgang machten wir uns auf den Weg zurück nach Townsville, wo ich mit einem ?Discovery Scuba Diving Certificate? entlassen wurde! ?
Am 21.12. bin ich mit dem Greyhound von Townsville nach Cairns gefahren, wo ich jetzt bis zum 28. Dez. bleibe.
Am 23.12. habe ich eine Regenwald Tour zum Cape Tribulation gebucht. Spätestens nach dem ersten Halt im Regenwald weiss ich nun warum man den Regenwald Regenwald nennt? Es hat geschüttet wie aus Kübeln^^ Gut durchnässt sind wir weiter Richtung Norden zum Cape Tribulation gefahren wo wir an einem Strand Halt gemacht hatten. Da das Wetter immer noch nicht sehr schön war, war es nichts Besonderes.
Nach 320 zurückgelegten Kilometern sind wir gegen 19 Uhr zurück nach Cairns gekommen.
Von Carins aus will ich ein zweites Mal zum Great Barrier Reef fahren und mit einer Luftseilbahn über dem Regenwald schweben!