Australia Day

26.January 2012 - Sydney


Der 26.01 ist bei den Australiern ein Feiertag, der sogenannte Australien Day. Sie feiern die Geburt Australiens.
Nach dem ich heute morgen ewig lange warten musste bis eines der beiden Badezimmer frei wurde fing es natürlich wieder an zu regnen. Toll in der Stadt war voll das Program angesagt und ich wollte nur aus dem Hostel raus. Irgendwann habe ich es dann geschafft ins Bad zu kommen und danach zu Frühstücken. Ich buchte mir dann im Internet noch schnell mein Bett für die nächsten 3 Nächte im YHA und zog dann los. Es hatte auch mittlerweile aufgehört zu regnen. Immer der Masse nach dachte und lief Richtung Hafen. Mir kamen viele stolze Australier entgegen, mit Fähnchen und zum Teil in ganze Outfits mit der Australischen Flagge darauf. Es wurde gefeiert. Aber anders als bei anderen Feiertagen hatten viele Geschäfte hier auf Am Hafen holte ich mir erst mal ein Karte und Info Material was so alles hier los war. Dann ging es in den Stadtteil The Rocks mit Straßenständen und viel Essen. Da ich schon wieder Hunger hatte (war auch 13 Uhr) kaufte ich mir an einem Türkischen Stand so eine Art Pfannenkuchen gefüllt mit Chicken, Spinat und Käse. Sehr lecker. Weiter ging es durch die Menschenmassen am Hafen entlang Richtung Oper. Ich kam an vielen kleinen Bühnen vorbei auf denen mehr oder weniger bekannte Leute Musik machten (mal schön und mal weniger schön) Die beste Bühne war aber die Karaoke Bühne auf der normale Leute ihr Gesangstalent unter beweis stellen konnten. Und zu meinem Erstaunen waren die meisten garnicht mal so schlecht.
Mittlerweile ließ sich auch die Sonne blicken und weiter ging es (schwitzend) zur Oper. Hier versammelten sich in der Bucht vor dem Botanischen Garten viele Segelschiffe. Und am Himmel flogen Düsenjets. Das Highlight war aber als 5 Fallschirmspringer aus einem Flugzeug sprangen und die Australische Flagge hinter sich herzogen. In der Konstellation der Sterne auf der Flagge schwebten sie Richtung Hafenbecken und landeten dann im Wasser. Die Menge tobte .
Ich lief weiter Richtung Haidpark um mir auf dem Weg viele Oldtimer anzuschauen. Da waren wirklich nette Autos dabei. Nebenbei gabs dann noch ein Eis (Softeis mit bunten Streuseln, hallo Fettpölsterchen).
Im Park war auch einiges geboten, viele Stände mit Essen oder Werbung, Musikbühnen und Kinderecken.Es fuhren auch ein paar alte Museumsbuse kostenlos herum.
Um 4 kam ich dann wieder erschöpft am Hostel an um mich auszuruhen.Am Abend ging es dann zum Darling Harbour wo ich genau zu richtigen Zeit kam. Auf einem Schiff kam die Gouverneurin von NSW und andere berühmte Leute an. Auf einem großen abgezeunten Platz wurde sie von dem Polizeichef empfangen und viele Polizisten (berittene und Motoräder ) standen ebenfalls dort um sie zu begrüßen. Es wurden von verschiedenen Leuten Reden gehalten wie schöne es doch ist diesen Tag zu feiern und wie stolz sie alle sein können Australier zu sein. Es waren viel Kamera Leute unterwegs und die geladenen Gäste standen auf den Balkonen des Conventions Centers.
Als die lieben Leute alle fertig geredet hatten gab es eine Bootsparade im Hafen. Zuerst wurde die Brücke geöffnet damit auch die großen Schiffe durchkamen und ich weiß nicht wie viele Schiffe ihre Runde im Hafen machten. Jedes wurde beim Namen vorgestellt und es wurde erklärt wann und wo es gebaut wurde. Vom Polizeischiff über kleine Segelboote bis hin zum Uralten Schiff dass im Museum ausgestellt ist. Ich hatte einen super Platz direkt am Hafen ergattert und ich konnte alles perfekt durch die einzelnen Köpfe vor mir sehen. Als die Parade vorbei war wurde die Arbeit der Polizei vorgestellt. Die wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Hinter mir an einem Gebäude seilten sich zwei Polizisten vom Sicherheitskommando ab und weiter ging es mit einer Verfolgungsjagt auf dem Wasser. Sehr lustig dargestellt. Zwei Gängster hatten zwei Koffer geklaut und wurden vom Hubschrauber ausfindig gemacht und verfolgt. Dann wurde die Wasserpolizei dazu gezogen und sie verfolgten die zwei Gängster. Als die sich auf einer Tribühne auf dem Wasser verstecken wollten kam ein weiteres Kommando dazu mit Hunden. Vor Schreck ließ sich dann einer der Männer ins Wasser fallen und der andere wurde festgenommen. Der ins Wasser gefallene Mann wurde von der Wasserschutzpolizei ebenfalls festgenommen und Taucher machten sich dann noch auf die Suche nach dem im Wasser verschwundenen Koffer. Alles hatte ein gutes Ende und zeigte wie die einzelnen Einheiten der Polizei zusammen arbeiten. Dann wurde es dunkel und das Feuerwerk wurde gestartet. Es war der Hammer. Ein Farbenspiel aus Lasershow und Feuerwerk unterstrichen mit gefühlsstarken Musik. Alles super aufeinander abgestimmt. Feuer und Bilder auf der Wassertribühne gaben den Rest dazu. Es war eines der schönsten Feuerwerke die ich gesehen habe. Schade dass ich es alleine erleben musste. Insgesamt ging die ganze Show über 30 min und wenn man dachte jetzt hört es auf kam gleich noch ein besserer Nachschlag. Mit bunten Farben und einem Happy Australia Day wurde war es dann vorbei und ich ließ mich in der Menschenmasse zum Ausgang treiben .

In dem Sinne HAPPY AUSTRALAN DAY!!!!