ayers rock und the olgas

11.May 2009 - Uluru


...oder auch uluru und kata tjuta, wie sie eigentlich heissen.

5 uhr früh heisst es aufstehen und schnell fertig machen. wir sehen heute das absolute highlight! sonnenaufgang bei uluru. bibbernd warten wir und 100e andere touris darauf, dass die sonne aufgeht und uluru von braun in leuchtendem rot-orange erstrahlen lässt. wir haben noch das glück und sehen den vollmond darüber. herrlich.

anschliessend quälen wir unsere beine wieder ein bisschen. wenn der muskelkater von kings canyon noch nicht weg ist. wir machen den valley of the winds walk bei kata tjuta. eine andere beeindruckende felsformation nahe uluru. weils noch nicht genug ist, umwandern wir noch einen teil der basis von uluru. da bekommt man schon ein gefühl für die dimension von diesem stein. hin und wieder stehen tafeln am weg und weisen auf besondere stätten der traumzeit. geschichten der aboriginals über felsformationen und wie die traumzeitwesen dafür verantwortlich sind bzw. darin zu sehen sind. an manchen stellen gibt es auch wieder felsmalereien zu bewundern.

am camp hören wir später sogar die dingos heulen. zum würdigen tagesabschluss fahren wir wieder raus zu uluru und erleben erneut einen atemberaubenden sonnenuntergang. ist quasi, als würde jemand von innen die beleuchtung ausknipsen.