Mal wieder Berge

21.April 2012 - Mt Cook


Nach dem Großstadtfeeling in Dunedin, hieß es wieder Abschied nehmen von Starbucks, großen Supermärkten und co und eintauchen in die Natur. Doch zuvor gabs noch einen Zwischenstopp in Oamaru, einer kleinen Stadt voll von viktorianischer Architektur. Für uns eine nette Abwechslung mal Gebäude zu fotografieren, statt Strände und Wasserfälle.
Am nächsten Morgen ging es Richtung Mount Cook (Neuseelands höchstem Berg mit 3700m). Doch auf dem Weg dahin wollten wir uns die Elephant Rocks nicht entgehen lassen, die man als "Narnia-Fans" gesehen haben muss. Denn hier wurde ein Teil der Filme gedreht und zwar dienten die Steine als Aslans Lager. Die riesigen Felsen liegen wie schlafende Monster auf einer Schafweide mitten im Nirgendwo, sind aber echt toll anzusehen und zum Klettern.
Und schließlich erreichten wir den Mt Cook National Park, eine traumhafte Landschaft mit Seen und gewaltigen Bergen, 22 davon über 3000m. Um den besten Blick auf den schneebedeckten Mount Cook zu bekommen, hieß es für uns rauf auf 1300m klettern. Um das Bild zu bekommen, haben wir jede Menge Muskelkater in Kauf genommen. Als wir schließlich oben ankamen, hätten wir uns gewünscht, dass uns jemand mit einem Sauerstoffzelt empfängt, dafür gab es aber eine Bank, jede Menge Sonnenschein und die traumhafte Aussicht.