Nach einem mit ruhe und entspannung vollgepackten Tag beginnt nun unsere heiße Planungsphase!
Das merkt man daran, dass wir innerhalb von 2 stunden unseren abreiseort mehrmals getauscht haben und auch den Hafen, von dem aus wir nach GB einreisen wollen, immer wieder ändern, jetzt sieht es so aus, als ob wir von calais aus fahren werden, da wir nicht am sonntag von hoek van holland aufgrund der ausgebuchten fähre fahren können, also müssen wir am sonntag eben von köln bis nach calais..so ist das leben :)
Tja, der gute kevin freut sich natürlich auch immer ganz fröhlich, wenn wir ihm das vermelden..aber alles in allem sind wir doch relativ geschäftig und blicken fröhlich gespannt auf das, was da kommt :D
Wir haben sogar schon eine gewisse reiseroute ausgetüftelt, die aber mit der fähre nun wieder hinfällig geworden ist, sodass ich da noch nicht viel zu sagen kann..
soweit zu den Planungen, jetzt mal zu nem kleinen Skandinavien zwischenfazit :
Menschen : Eine so höfliche und freundliche Menschenansammlung wie in Skandinavien haben wir noch nicht erlebt und man kann sich dort wunderbar aufhalten, nicht zuletzt, da fast jeder englisch spricht!
Landschaft : da muss ich etwas differenzieren :
Dänemark und Südschweden gleichen sich, es ist eine sehr schöne gegend mit weiten Feldern und viel landwirtschaft und viel sonne ( besonders malmö wäre da hervorzuheben)
Mittelschweden und Finnland sind meine favorisiertesten Gegenden, da sich dort tiefe Wälder mit Seen mit einer urigen Ruhe kilometerlang erstrecken, eine landschaft, die zur eremitage und selbstsuche einläd!
Norwegen und westschweden sind sehr raue gegenden, die beeindrucken durch Individualität und Kanten, aber ganz verlieben konnte ich mich dann doch nicht in diesen fleck erde..
Lebensführung : in Sachen lebensqualität sind die länder nördlich von uns natürlich mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar überdurchschnittlich gehoben, was für uns kleine interrailer leider nicht der fall war, was sich in den teilweise doch recht primitiven mahlzeiten und den kärglichen nächten im zelt und auf den fährenstationen Helsingor/ Helsingborg äusserte.
.. gut für die figur schlecht für die moral und vitalität :P
Allgemein ists bis jetzt also eine sehr gute erfahrung für mich/uns, jedoch nicht immer ganz einfach und für ein nächstes mal skandinavien würde ich mich gern noch eingehender besonders finnland und dessen seenlandschaft widmen und evtl. mit einem schönen kleinen festival verbinden, das wär fantastisch!
Morgen gehts aber erstmal nach Köln, also müssen wir uns von unseren Freunden und dem Norden verabschieden, aber ich denke, dieser abschied wird für nich allzu lange sein, da sich meine entscheidung, im norden zu studieren, immer stärker manifestiert, aber ich denke mal, erstmal muss da noch der studiengang gewählt werden..
So weit wars das dann erstmal von mir, mal schaun, wanns das nächste mal Internet gibt!
also bleibt mir gewogen, je nach zeit und möglichkeit werden wir noch ein bilder bei den alten einträgen einfügen!