Fazit... Teil 3

12.February 2010 - Whangarei


So, bald ist Neuseeland vorbei ...... es ging einfach viel zu schnell - aber ich denke, dass ich alles gesehen habe und auch einen recht guten Einblick des Lebens hier bekommen habe. Aber man könnte locker 2,3 Jahre durch dieses Land Reisen und wäre überwältigt.
Zuerst musste ich mich etwas an das Wetter gewöhnen- hier hat es Australien schon besser ;)
Es regnet oft und den Winter stelle ich mir nicht angenehm vor - allerdings machen die Neuseeländer nicht viel Action darum und gehen einfach auch an den Strand obwohl es aus Strömen regnet;)
Hier gibt es einfach alles:
...........Unzählige Buchten mit kristallklarem Wasser .........Vulkangebiete (hauptsächlich auf der Nordinsel)
.........Regenwald...............alle möglichen Arten von Meerestieren (besonders in Kaikoura)
.............. ein paar ganz schöne, angenehme Kleinstädte (besonders Nelson, Wanaka und Queenstown)
.............dazu auch die "Großstädte" Wellington, Christchurch und Auckland
......................und dann die, im Vergleich zur Nordinsel, weitaus schönere Südinsel: Hier ist es zwar deutlich kühler als im Norden und das schwimmen im Meer kann wirklich kalt werden- aber auf die Südinsel fährt man nicht, um einen Badeurlaub zu machen;)
Zum einen die Southern Alps, welche sich quasi über die ganze Inseln erstrecken..............dazwischen fantastische Seen ....... und mittendrin Wanaka, Glenorchy (meine beiden favorites) und Queenstown.....
Wanaka und Queenstown liegt einfach nur traumhaft schön zwischen den Bergen und es geht gemächlicher zu als in Queenstown. Landschaftlich fand ich es noch schöner als Queenstown
Und zu Queenstown muss man nicht viel sagen: Adrenalin pur (egal ob Bungeejumping-welches hier erfunden wurde, Heli-Biking, Skydive, Zorb, Rafting, Drachen fliegen ..... und so weiter) - man kann hier alles machen, es wimmelt nur so von Backpackern und es ist immer was los.

Weiter unten dann der Milford Sound-welcher weltbekannt ist und einfach nur schön ist.

So, jetzt noch kurz zu den Kiwis: Hier habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht ....... sie brauchen etwas, bis sie auftauen, aber sind einfach nur hilfsbereit, gechillt und freundlich ...... egal, ob mal wieder ein Auto kaputt war oder ich mich im Regen vor dem Haus eines Farmers festgefahren hatte;) ... man quatscht einfach mit Ihnen und 5 Minuten später bekommt man einen Schlafplatz und eine Dusche angeboten;)
Sie sind bei weitem nicht so spießig wie die Mehrzahl der Deutschen und meistens gut gelaunt ... abends in den Bars kommt man nicht um Rugby herum ..... wenn die All Blacks mal wieder spielen, sind die Pubs immer voll und es wird über Rugby philosophiert.
Ansonsten dreht sich das Leben, wie auch in den Tageszeitung,um die besten Zeiten fürs Angeln und Jagen und ob für das Wochenende Regen oder Sonne vorhergesagt wird....... wird das Wetter dann gut, geht es meistens ab zum Stand zum chillen, baden, surfen und barbecue machen
......... es ist schon manchmal lustig, welche Berichte es hier auf die Titelseiten der Zeitungen packen. Es interessiert eher wie die Wasserqualität der Flüsse ist oder ob ein Schaf von einem Auto erwischt wurde........... einige Seiten später kann man dann, wenn man Glück hat, was von der Weltpolitik lesen;)
Als der Obama den Nobelpreis verliehen bekommen hat, gab es dafür einen kleinen Bericht
.... viel wichtiger war da schon eher das letzte Rugbyspiel der All Blacks und irgendeine Alge, welche aus Australien eingeschleppt wurde und sich in den Flüssen ausbreitet;)

Achso, noch was für alle, die irgedwann mal die Möglichkeit haben, hierher zu fahren:

Wenn man eine Kiwi essen will, fragt man am Straßenrand nach kiwifruit und auf keinen Fall nach einer kiwi. Sonst bekommt man erst einmal in aller Ruhe erklärt, was der Unterschied ist;)
........ Nämlich:
Kiwis sind die Neuseeländer .....
dann gibt es noch den Kiwi als Vogel .........
und dann die kiwifruit,..... welche man nie kiwi nennen sollte, da niemand weiß, was dann gemeint ist und außerdem erspart man sich dann die ausführliche Erklärung der Begriffe;)


Insgesamt habe ich bis auf die Autohändler hier also nur positive Erfahrungen gesammelt ;)