Paris Paris!

14.March 2013 - Gevrey Chambertin


Wow.Paris.Die schönste Stadt der Welt.

Um sechs Uhr war aufstehen angesagt und schon um 7:14 Uhr fuhren Victor, sein Vater und ich zum Dijoner Bahnhof, wo wir gegen Viertel vor acht auch die anderen Deutschen und ihre Korres trafen um den TGV nach Paris zu nehmen der um Viertel nach acht fuhr. Zwei Stunden später stiegen wir am Gare de Lyon aus.
Auch wenn man es nicht sah, war allein der Gedanke, in Paris zu sein großartig.
Wir besuchten nach einer kurzen Metrofahrt das Sacre-Coeur, die wohl größte und schönste Kirche die ich je gesehen habe.
Wir nahmen die Metro in Richtung Arc de Triomphe. Dort angekommen fiel mir auf dass das 50 Meter hohe Gebilde viel größer aussah als ich dachte. Über die Champs-Elysees ging es Richtung Louvre. Zum Eiffelturm kamen wir nicht...typisch meine Schule -.-
Im Louvre konnte ich immerhin einen Blick auf das bekannteste Gemälde der Welt werfen, die Mona Lisa...allerdings habe ich kein Beweisfoto, da ich nicht wusste dass Kameras erlaubt sind...wer hätte das auch gedacht?

Nun ging es zur Notre Dame, die dieses Jahr ihren 850. Geburtstag feiert. Besichtigen konnten wir sie nicht aber von außen war sie schon schön genug. Nach einer halben Stunde Freizeit traf sich die Gruppe wieder um per Metro zurück zum Gare de Lyon zu gelangen und per Zug wieder nach Dijon zu fahren, wo wir abgeholt wurden. Um halb zehn waren wir müde wieder im Hause Martin angekommen. Morgen geht?s nach Hause...