Meine Güte ist das Bussystem von Brisbane kompliziert ? Wer ahnt schon, dass es pro Straße verschiedene Haltestellen mit dem gleichen Namen gibt und dass sich sogar unterirdisch Bushaltestellen befinden können. Naja, jedenfalls habe ich den Bus verpasst und musste eine Stunde auf den nächsten warten ?
Aber das Warten hat sich gelohnt ? Der Park ist zwar nicht besonders groß, hat es aber in sich. Hier leben so viele niedliche Koalas in offenen Gehegen. Allerdings steigt einem gleich schon am Eingang ein seltsamer Geruch in die Nase, den ich so noch nicht kannte. Bei der Koala Präsentation wurde dann auch klar, was das ist ? Mit diesem Duft markieren die Männchen ihre Bäume und locken damit Weibchen an. Naja, vielleicht haben die einfach eine weniger feine Nase als wir Menschen ? Und aus dem Zoo kenne ich die Koalas aber auch nur schlafend. Aber hier habe ich gelernt, dass sie doch tatsächlich mit einem lauten Geräusch miteinander kommunizieren. Die Präsentation haben sie jedenfalls fast übertönt.
Aber im Lone Pine gibt es nicht nur Koalas, sondern auch ein riesiges Freigehege für Kängurus, in dem sie von Besuchern gefüttert und gestreichelt werden können. Und in der Präsentation habe ich dann doch tatsächlich gelernt, dass es sich bei den Kängurus wohl um besonders intelligente Tiere handelt. Denn wenn eine Känguru-Mutter bereits ein Junges im Beutel trägt und wieder trächtig wird, wird das Junge solange nicht geboren, bis das ältere Junge nicht mehr im Beutel lebt, da hier nur für ein Junges zur Zeit Platz ist. So kann die Geburt bis zu 18 Monate unterdrückt werden. Wenn das ältere Junge den Beutel endgültig verlassen hat, wird das neue Junge geboren und wandert in den Beutel. Allerdings wird auch das ältere Jungtier noch einige Zeit gesäugt, obwohl es nicht mehr im Beutel lebt. Da Jungtiere im Laufe ihrer Entwicklung unterschiedliche Milch benötigen, kann die Mutter im Falle von zwei Jungtieren steuern, dass aus den verschiedenen Zitzen unterschiedliche Milch kommt, so dass beide Jungtiere optimal versorgt werden. Erstaunlich, was Mutter Natur nicht alles möglich macht ?
Beeindruckend sind aber auch noch die Wombats, die Freiflug- und die Sheep-Dog-Show. Also rundum ein netter Park ? die Anzahl und Vielfalt der Tiere hält sich in Grenzen, dafür gibt es aber regelmäßige Präsentationen zu den einzelnen Tieren. Und hier kann man wirklich noch etwas lernen ?