Singapur 1 von 1

20.September 2010 - Singapur


Hallo Leser,
schön, dass ihr meinen Australienblog lest. Dies hier ist mein erster richtiger Eintrag und ich hoffe euch gefällts.


Sooo, nach einem 12 stündigem Flug sind wir, d.h. Linus Lara und Ich in Singapur angekommen.
Der Flug war sehr komfortabel und ich habe die meiste Zeit geschlafen und wurde nur zum Essen geweckt, sehr feine Sache...
Im Wetterbericht für Singapur stand bereits, dass es 30 Grad warm ist und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit herrscht, doch wie sich das anfühlt erfuhren wir, als wir den Flughafen verließen und nicht mehr in einer klimatisierten Umgebung waren.
Ich rede dabei nicht von tagsüber und knallender Sonne, sondern 7 Uhr abends und Dunkelheit.
Um zu unserem Hostel zu kommen hatten wir die Wahl zwischen einem Prestigetaxi und einem "normalen Taxi", wobei ein normales Taxi aussah wie ein alter Opel Kadett und das Prestige war ein neuer Chrysler.
Wenn man sich das Budget und die "Lebenseinstellung" eines Backpackers anschaut, erübrigt sich die Frage, welches Taxi zu unserer Wahl wurde.
Erste Verwirrung herrschte beim Einsteigen, denn der Taxifahrer wunderte sich, als wir auf den Fahrersitz zugingen, denn hier in Singapur herrscht Linksverkehr, also sind auch Fahrer- und Beifahrersitz vertauscht.
Auf dem Weg zu unserem Hostel wurden wir voll und ganz von der Stadt Singapur überzeugt.
Wir fuhren circa eine halbe Stunde bis zum Hostel und man hat wirklich gemerkt, dass wir in Asien sind.
Obwohl eine Weltstadt wie Singapur noch relativ multikulturell ist merkt man einen erheblichen Unterschied zu anderen Metropolen. Es ist nicht nur, dass ich auf einmal überall der mit Abstand Grösste bin, sondern ein unbeschreiblich aufregendes Gefühl, das einen durchfährt, wenn man durch diese Stadt fährt, die sich sichtlich so sehr bemüht um den Ruf als Weltstadt.
Nicht nur die erste Jugend Olympiade fand hier in diesem Jahr statt, sondern auch der Singtel Singapore Grand Prix der Formel 1. Dieses Spektakel fängt in vier Tagen an, also verpassen wir es leider um 2 Tage, da es für uns am 22. auf nach Cairns, unserer "Final Destination", geht. Das Formel 1 Rennen ist hier jedenfalls ein riesiges Spektakel und jeder redet darüber und die Straßen werden von Plakaten für dieses Event geschmückt.
Das besondere an diesem Rennen ist, dass es bei Nacht gefahren wird. Wir haben heute die beleuchtete Rennstrecke gesehen und waren auch hin und weg. Es ist sehr beeindruckend, denn so wie es aussieht geht es mitten durch die Stadt.
Doch um chronologisch zu bleiben, komme ich wieder auf die Taxifahrt zurück.
Als wir das Hostel erreichten, welches übrigens sehr gut gelegen ist, (circa 2 Minuten zu Fuß zum Zentrum) waren wir überrascht. Nicht nur der teure Taxipreis, von 26 Singapur $ ( S $ ) umgerechnet um die 19 Euro haute uns um, sondern auch der sehr uneinladende Eingang unseres Hostels.
Drei Etage höher jedoch, die wir mit 30 Kilo Gepäck unter erwähnten klimatischen Bedingungen meistern mussten, war der Singapur Trip jetzt schon der Wahnsinn.
Ein wirklich sehr neues und fast schon luxuriöses Hostel lag vor unseren Augen...

Was wir dann gemacht haben und wie wir den Abend verbracht haben erzähle ich morgen, denn es ist schon 4 Uhr Nachts mittlerweile und wir stehen um 9 Uhr auf, damit wir wenigstens noch ein bischen vom Tag haben.

Viele Liebe Grüße aus dem so weit entfernten Singapur, an alle Leser nach Hause.
Euer Ruben