Zurück auf der Straße machten wir uns zu guterletzt auf den Weg zum Katatjuta Nationalpark, der Mount Olga (Katatjuta) und den allseits bekannten Ayers Rock (Uluru) enthält.
Auf den Straßen des Nationalparks, dämmte sich das Gefühl im "hilflosen Nichts" zu sein. Es waren wieder mehr Autos unterwegs und viele von ihnen waren ältere Leute mit ihren Campervans. Auch wurde nicht mehr zurückgegrüßt jedesmal wenn wir ein Auto sahen, wie wir es von der Stuart Highway gewohnt waren!
Nach 25 Dollar eintritt bezahlen und ein bisschen Fahrt, sahen wir schon, wie in der Ferne die vielen "Köpfe" die Olgas den flachen Horizont unterbrachen. (Olga=Aboriginal f. Kopf)
Wiedermal unternahmen wir eine kleine Wanderung, da man so einfach das meinste, am nächsten sehen kann.
Wir liefen einmal quer durch und aussen herum und waren sehr begeistert.
Ab zum Ayers Rock, dem Australischen Wahrzeichen und Aboriginal Heiligtum.
Als sich der "Koloss" das erste mal in der Ferne aufbaute, schlugen unsere Herzen ein paar BPM langsamer. Nach tagelanger Fahrt durch das flache Nichts stehen plötzlich der Kings Canyon, die Olgas und dann auch noch dieser riesige Stein mitten im Outback.
Ich haben immer gedacht, so besonders wirds nicht, weil man ihn ja aus Bildern kennt, aber wenn man ihn Live sieht, er immer größer wird, bis man endlich wie eine Ameise davor steht, ist das schon wieder ganz etwas anderes. Ein Sonnenuntergang beleuchtete den Uluru auf eine magisch-glühend-rote Weise an diesem Abend.
Am nächsten Tag ging mein Flug, direkt von einem Mini-Flughafen am Ayers Rock nach Syndey und von dort nach Brisbane.
Diesen Flug hatte ich schon in Port Augusta gebucht, griff tief in meine Backpackertaschen und gab mir ein Zeitfenster von 6 Tagen für die Outbacktour.
Es war interessant den Ayers Rock, den Nationalpark und schließlich die Weiten des Outbacks von oben zu sehen.
Gleichzeitig hieß es allerdings auch Benni und Tim tschüss sagen, mit denen ich schon so lange unterwegs war!
Die zwei werden von dort aus nach Alice Springs und Darwin und anschließend die Westküste runter. Wir sehen uns in Frankfurt wieder!!