Delphine und andere Fische

12.August 2009 - Denham Monkey Mia


20.06.2009 - 22.06.2009

Auf dem bisherigen Weg von Perth gen Norden gab es vieles Schönes zu sehen, aber Shark Bay - eine Weltkulturerbe Gegend - ist wirklich mit das Schönste an der westaustralischen Küste. Erster Stop an diesem sonnigen Tag war der Hamelin Pool. Hier wartete eine alte Telegrafen Station auf uns (mittlerweile Caravan Park) und eine einzigartige Stromatholiten Landschaft. Diese Steine im Wasser sind Lebewesen und gibt es auf der Welt wohl nur 2 Mal...hier in Australien und irgendwo anders. Nach diesen Naturkundestop gings weiter zum Nango Bay - auch eine ehemalige Cattle Station mit einem atemberaubendem weißen Sandstrand und herrlich blauem Wasser, welches leider noch ein klitzeklein wenig zu kalt war. Aber kurze Flubbe gönnten wir uns hier bevor es dann auf zum Shell Beach ging. Dieser ist so besonders, da der annehmliche weiße Strand garkein Sand ist sondern aus ganz vielen kleinen weißen Muscheln besteht. Ziemlich abgefahren!

Kurz darauf wartete auch schon ein weiteres Highlight auf uns, der Eagle Bluff - eine Bucht mit enormen Tieraufkommen. Viele Möwen und andere Vögel brüten auf der kleinen Insel inmitteen der Bucht. Es verirrte sich auch ein kleiner Hai in die Bucht sowie eine Schildkröte und die Krönung war eine Horde Delphine mit Jagd auf einen Fischschwarm.

Soviel tolle Ereignisse an einem Tag hinterliessen aber auch am Abend ihre Spuren und wir quartierten uns im berühmten Monkey Mia Resort ein, in der Hoffnung am nächsten Morgen um halb 8 die Delphine zur Fütterung zu sehen. Doch irgendwie war wohl der Wecker futsch so dass wir total verschlafen haben und entschieden uns lieber auf Haischau zu gehen im Ocean Park. Dies ist eine Art Aquarium (derzeit noch im Aufbau) mit vielen tollen Fischen und Meerbewohnern und lustigen Fischfreunden, die einem alles im Sendung mit der Maus Stil erklären. So haben wir alles Wissenswerte über Haie und Seeschlangen, Tintenfische und Schildkröten und andere lustige Fischgenossen gelernt. Ein sehr interessanter Besuch, der die 15 Dollar pro Person Eintritt wirklich wert war. Danach noch im Fischrausch, gings ab erneut zum Eagle Bluff zum Nachtlager aufschlagen. Zufälligerweise trafen wir auch hier die französischen Backpacker an, entschieden uns dann aber für die Luxus Rest Area mit tollem Blick auf die Eagle Bluff Bucht. Hier trafen wir einen Schotten und eine Engländerin an, die es sich auf ihrem Autodacht für den Sonnenuntergang gemütlich gemacht haben :) Später kamen noch ein paar Deutsche hinzu und der Abend war gelungen. Am nächsten Morgen sind wir dann vor dem Hahn aufgestiegen um doch noch einmal zurück zu den Delphinen nach Monkey Mia zu fahren und diese bei der Fütterung zu beobachten. Ein recht schönen Ereigniss, was uns jetzt aber nicht sooo vom Hocker gerissen hat. Interessanter waren die Schildkröten und Pelikane die man ebenfalls beobachten konnte und das ohne eine Horde von 30 Kindern um einen herum :)

Nach diesen wunderschönen und erlebnisreichen Tagen in Denham und Monkey Mia hieß es dann am 22.06.2009 Auf Wiedersehen sagen, nicht nur zum Shark Bay sondern auch vorerst zum Reisen, denn der nächste Stop sollte Carnarvon sein, unser zukünftiges zuHause bis genug Kohle im Portemonaie ist um Weiterreisen zu können...