Ereignisreicher Urlaub

29.November 2009 - Sydney


In fünf Stunden geht unser Flug nach Hause. Irgendwie ist die letzte Zeit hier recht schnell verflogen.
Ulla und Willi sind einen Tag vor meiner letzten Klausur nach Townsville gekommen. Da hatte ich dann doch noch ein bisschen Stress - schnell packen, wollte aber gleichzeitig mich noch irgendwie von meinen noch lernenden Freunden verabschieden und meinen Besuch entertainen.
Wir hatten dann ein bisschen Urlaub auf Magnetic Island. Dort haben die Mannheimer schon einen Großteil der wichtigsten australischen Tiere gesehen - Koala, Wallaby, Possum und Moskitos.
Nach einer letzten Partynacht in TVL (Drink the Club Dry in der Uni Bar) gings dann ab nach Norden. Zuerst mal in den Regenwald bei Paluma. Leider hat es wirklich geregnet. Übrigens stimmt es, dass pro 100m höher, die Luft ca 1 Grad abkühlt - hatten an dem Tag am Meer 32 Grad, im Regenwald dann nur noch 22. Übernachtet haben wir in Ingham in einem absolut coolen alten Gemäuer. Dort wars leider wieder viel zu warm, weil an der Küste.
Am nächsten Tag gings weiter nach Undara halbwegs ins Outback. Wir dachten eigentlich, dass wir uns verfahren hatten - überall nur dirt road und Farmen, Kühe, Emus und Wallabys, aber keine Autos oder gar Menschen. Bevor das Benzin zur Neige ging, haben wir dann doch wieder den Highway gefunden. In Undara haben wir abends gelernt, dass es nicht nur Känguruhs un Wallabies gibt, sondern auch Wallaroos. Und wir können sie jetzt auch halbwegs voneinander unterscheiden. Nach einer ausnahmsweise kühlen Nacht gings weiter nach Cairns - 2 Tage günstiges Hotel, zwei Tage teurer. Das günstige war besser. Passiert. Von dort aus gings einen Tag aufs Riff hinaus - sogar Mama war nach anfänglichem Zögern auch schnorcheln. Ich durfte tauchen gehn und habe eine rieeeesige Giant Clam anfassen dürfen. Super klasse! Den nächsten Tag gings zum Rafting auf den Tully River. Dort haben wir endlich mal ein bisschen Farbe bekommen. Und endlich wieder das australische Nationalgericht - Burger im Busch.
Ich hab die zwei mit meiner Planung vielleicht ein klein wenig überfordert, aber im Großen und Ganzen haben sie sich nicht so sehr beschwert. Und die 2 letzten Tage Sydney waren recht entspannend. Übrigens: Der Helikopterflug gestern war geil! Ich muss mich jetzt leider auf den Weg machen, in ner halben Std ist auschecken angesagt. Schade. Ich könnte mich an das Swissotel gewöhnen.
Bis bald!