So., 23. Mai
Ausschecken aus dem Hostel in Surfers Paradise. Um 10:15 Uhr mit dem Greyhound nach Brisbane. Wieder eine kurze Strecke, waren um 11:15 Uhr da.
YHA Hostel dort fast noch neu, tolle Küche, Dachterrasse. Von dort Blick auf einen Teil der Skyline von Brisbane.
Ich finde Brisbane hat zum Großteil keine schönen Gebäude und wenn man in den Stadtkern kommt, viele Banken, das Geschäftsviertel. War nicht meins. Wirklich schöner Platz ist am Brisbane River entlang, dort ist auch die Stadtlagune. Der Beach von Brisbane (und jeder denkt am Anfang das Brisbane auch einen Strand hat) liegt eine Stunde oder so entfernt. Lieben gelernt haben Ines und ich die Staatsbibliothek von Brisbane, mit freiem WiFi und dazu noch richtig schnell. ;-) Wir hatten eine Woche vor uns. Ines musste von Brisbane aus dann nach Cairns fliegen.
Mo., 24. Mai
Zweiter Tag gleich mal in die Bibliothek, Spaziergang am River, im Biergarten was getrunken und einfach relaxt. So viel zu sehen gibts hier eigentlich nicht. Aber wenn es dunkel wird gefällt mir Brisbane richtig gut, die Skyline ist der hammer, die 13. Brücken die die Stadt hat leuchten dann jede in anderen Farben.
Di., 25. Mai
Heute ist mir Kevin den ich noch von Sydney kenne (mit der gleichen Orga nach Oz) in der Hostelküche plötzlich über den Weg gelaufen. Er wollte hier Arbeit finden, seine Suche war dann allerdings nicht so erfolgreich?
Später wollte Ines zum Friseur, sollte alles nur 10 Dollar kosten. Hat uns schon gewundert, aber einen Termin hat sie trotzdem gemacht. Dort waren dann nur asiatische Friseure und eine Australierin, wunder mich dann warum andauert die Asiaten zu dieser Australierin laufen mit Modellpuppen etc. hehe. Eine Asiatien macht bei einem Kunden schon seit Ewigkeiten an seiner Friseur herum (kurzhaar) und dann war mir klar, das ist eine Ausbildungsstelle und deswegen ist der Preis auch so günstig ;-) Ines ist in Panik verfallen und hat abgebrochen?es war so lustig alles ;)
Später dann zu Fuß nach ?Chinatown?, kann man echt nicht so nennen. Es war eine sehr kurze Straße, in dieser waren Subway, Mc Donalds. Ein Chinesischer Supermarkt war da das Beste.
Rückweg ging über die Storybridge ( nach der Harbour Bridge die 2. berühmteste Brücke in Australien), entlang am Brisbane River und dem Kangaroo Point (steile Klippen) und das im Dunkeln J Hab tolle Fotos von der Skyline.
Mi., Do.,27. Mai
Mittwoch war nicht so viel los, Starbucksbesuch, bisschen rumlaufen. Donnerstag bin ich mit Kevin der mir im Hostel über den Weg gelaufen ist und Antonia (auch aus der Zeit von Sydney) u.a. zum Botanischen Garten und Brisbane City, rumgehangen und über alte Zeiten geredet. ;)
Mittags wollte ich mich dann das erste Mal seit ich in Australien bin um Arbeit kümmern. Wollte irgendwo ein bisschen länger bleiben als die üblichen 2 oder 3 Tage wenn man herumreist. Kann anstrengend werden nach einer Weile und ich mag auch nicht das ständige auspacken, einpacken. Aber klar das gehört dazu. Wollte auf einer Farm arbeiten, hab deswegen bei verschiedenen ?Working Hostels? angerufen. Maroochydore hat sich am Besten angehört und die Frau am Telefon war mir sympatisch. Beschlossene Sache am Samstag wenn Ines nach Cairns fliegt, fahr ich an die Sunshine Coast und versuche Arbeit zu bekommen. Erstmal war ich auf einer sogenannten Warteliste, bedeutet wenn die Farmen Leute suchen, bekommt erst die Person auf Position 1 einen Job, dann Nr. 2 usw.
Abends mit Ines gut Essen gegangen für günstige 11 Dollar. Fr., 28. Mai
Vorletzter Tag in Brisbane. Heute stand mal wieder die Bibliothek auf dem Programm. Immer wenn wir nicht wussten was wir machen könnten gings dorthin ;)
Danach in die Art Gallery (weil wir keinen Eintritt bezahlen mussten). Rest des Tages relaxt und auf den Abend gewartet. Machten die ?City Lights Tour? mit. Nur 39 Dollar und über 3 h die Stadt gezeigt bekommen. Hatten noch nicht alles gesehen, z.B. den Mount Cota Lookout, Blick auf die ganze Stadt. Und für uns war es eine interesante Tour weils ja im Dunkeln war ;-) Toller Schlusspunkt für Brisbane.
Sa., 29. Mai
Großes Schlemmerfrühstück am Morgen. Wollten alles los werden und nicht mitschleppen. Mich von Kevin und Antonia verabschiedet (war das letzte Mal das ich sie in Australien gesehen habe, sind beide schon wieder zurück in Deutschland) und ausgecheckt. Letztes Mal ein Besuch in der tollen Bibliothek, bevor es dann Mittags zum Transitcentre ging. Ines mit dem Zug zum Flughafen und ich mit dem Bus nach Maroochydore. 1,5 h Fahrt.
Werden uns definitive wieder sehen J
Im Bus Erik kennengelernt, auch Deutscher, wie es der Zufall so will er stieg auch in Maroochydore aus. War der erste den ich vom Hostel kennengelernt habe und bis heute ein guter Freund.
Abends waren wir beide dann noch beim Hostelbarbeque dabei. 7 Dollar?Für 2,5 Monate hab ich in einem 6 Bett Zimmer geschlafen?