Schlecht geschlafen (maximal 4 h) wach ich auf, ess schnell was und dann werden wir mit dem Bus zum Feld gefahren. Dabei sieht man den Sonnenaufgang ein echt tolles Bild. Es ist noch kalt, aber grade jetzt ist die beste Zeit zum Pflücken. Der Boss von der Plantage gibt uns eine kleine Einführung (Nur die gelben und Orangenen Tomaten pflücken) und zwar werden wir nach Eimern bezahlt 10 Dollar pro Eimer. (Mhh was wurde mir am Telefon versprochen 15 pro Stunde) Ich sag jedoch nix und fang erstmal an zu picken.
Um einen Eimer voll zu bekommen, braucht man so 2000 Cherry Tomaten (die sind verdammt klein) und als dann später die Sonne noch über unseren Köpfen brannte wurde es eine echte Knochenarbeit!! Um 2 Uhr hieß es dann aufhören, aber ehrlich gesagt konnte da keiner mehr sammeln.. Ich hatte 6 Eimer voll bekommen (genausoviel wie die anderen die schon Wochen hier pflücken) und bekoam 60 Dollar auf die Hand, doch war ich keineswegs zufrieden.
Meine Hände sind von den ganzen Pestiziden vollkommen verdreckt und eine Toilette gab es auch nicht auf dem Feld, man musste rund 15 Minuten laufen und verlor daurch wertvolle Zeit. Im Backpackerhostel wurde dann erstmal geduscht (der eklige Geruch von Chemie wollte einfach nicht weggehen) und was gegessen und dann direkt erstmal ne Runde Pennen.
Am abend spreche ich den Backpackerbesitzer darauf an, dass er mir am Telefon gesagt hat, ich bekäme15 Dollar die Stunde und er meint darauf nur, ja das wäre auf einer anderen Farm aber da wäre jetzt kein Platz frei für mich, vllt kann ich da nächste Woche arbeiten. Ich bin echt sauer und die drei anderen aus meinem Zimmer, die auf der Tomatenfarm arbeiten fühlen sich auch ausgebeutet. Das dumme ist man bekommt sein bezahltes Geld für die eine Woche nicht zurück, wenn man früher auschecken will (steht an irgendeinem abgefetzten Blatt an einer Pinnwand im Hostel) und so plane ich noch 2 Tage zu arbeiten bis ich die 120 Dollar wiederverdient habe und zu gehn. (man muss zusätzlich 6 Dollar tägl