Schöne Weihnachtsgrüße aus Haiyan

18.December 2013 - Haiyan


Dalanjiu bisai, Weihnachtsmarkt in Shanghai und Endspurt für die Bachelorarbeit.
Die Weihnachtszeit ist angebrochen und es wird immer kälter, auch hier. Wobei es mit den Temperaturen um die 10 °C eigentlich noch ganz erträglich ist tagsüber. Nachts ist es nur immer bisschen eckelig. Um die 0 °C bei gleichzeitig sehr fragwürdig isolierten Wohnverhältnissen macht es nötig mit Jogginghose und Kaputzenpulli zu schlafen. Ohne scheiß :) ..aber man kann sich an ganz schön vieles gewöhnen.
Ansonsten ist die Weihnachtszeit in China schon besonders, nämlich nicht wirklich vorhanden. Also wenn man nicht wirklich danach sucht, findet man die Weihnachtsstimmung nicht so leicht hier. Allerdings ist Shanghai ja ein toller Platz für Ausländer in China. Hier gibts dann doch Ecken, wo man schöne Weihnachtsmärkte findet. Zwar bisschen arg teuer, aber ich mag Weihnachten einfach. Das ist es wert finde ich. Also war ich schön mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt um Würstchen zu essen und Glühwein zu trinken.
Ein nächstes Highlight in der Weihnachtszeit war unser firmeninternes Basketballmatch. Die Chinesen sind ja große Basketballanhänger. Auf jeden Fall hat es dann während der letzten Woche immer in der Mittagspause ein Wettkampfmatch gegeben. Unser Team ist am Ende leider zweiter geworden, weil wir im Finale klar unterlegen waren. Solltet Ihr denken, dass ich klare Vorteile gegenüber den Chinesen wegen meiner Größe habe, dem ist nur bedingt so. Größer bin ich schon, aber Basketball technisch und taktisch sind die saugut. Auf jeden Fall hat es riesen Spaß gemacht und am Ende hat es sogar Preise gegeben. Und ich wurde ins All Star Team berufen. Hihi. Ja manchmal fühlt man sich wie ein Star hier.
Abschließend kann ich noch zum Stand meiner Bachelorarbeit berichten. Ich habe jetzt alles zur Abgabe fertig gemacht. Nächste Woche werde ich noch die Präsentation für die Verteidigung machen und dann über nächste Woche am 23. Dezember abgeben. Krass. Vor 3 Monaten war ich mir noch nicht richtig sicher wie die Arbeit genau aussehen wird und jetzt habe ich eine 140 Seiten Arbeit geschrieben. Manchmal fragt man sich doch, wie man etwas bestimmtes geschafft hat und ist ein wenig verwundert. So geht es mir gerade :) Am Ende bin ich einfach froh, dass alles einigermaßen reibungslos geklappt hat.
Ich wünsche Euch eine super tolle letzte Vorweihnachtswoche und genießt Glühwein und Weihnachtsgebäck ( und wenn ihr Zeit habt, esst und trinkt für mich mit)
Beste Grüße Olli