Streichen, Pinguine und co.

03.April 2012 - Oamaru


Unsere letzte Woche haben wir bei Doug in Oamaru verbracht.
Doug ist ein Physiklehrer in Rente, der echt cool drauf ist... außerdem hat er ein B&B, das sehr nett ist ( viele interessante Gäste)
Wir hatten hier echt viel Spass :)

Unser Job bestand größtenteils nur aus Streichen und alles was so dazu gehoert (abschleifen etc.).
Das war echt ganz nett, zum Glück auch net so stressig und ausserdem hat Doug auch mitgemacht, dann wars dann gleich noch ein bissl unterhaltsamer ;)
Nur morgens war immer arschkalt und ziemlich viel Nebel, da haben wir immer ziemlich gefrohren.. da sieht mans, es geht langsam aufn Winter zu! (Nein.. hier ist es nicht das ganze Jahr tropisch warm, wie vielleicht manche denken!)

Ansonsten gabs auch einiges zu sehn hier in Oamaru... die Stadt ist wirklich hübsch; hat viele "alte" Sandsteingebäude und auch der Botanische Garden ist total schön angelegt!
Außerdem haben Konstantin und Ich uns die beiden Pinguin Kolonieen angesehn... einmal die Yellow-Eyed-Penguins (das ist die seltenste Pinguinart der Welt) und dann noch die Little Blue Pinguins (die kleinste Pinguinart der Welt).
Man kann beide Arten in der Dämmerung beobachten, wenn die Tiere an Land kommen um zu schlafen.
Das war ein wirklich tolles Erlebnis und die Pinguine sind halt einfach voll süß, wie sie da so an Land watscheln und dann aufeinander warten (Pärchen) oder sich putzen etc!!!

Dann waren wir noch einmal mit Doug fischen, haben aber leider nichts gefangen. War aber trotzdem toll, weil die Landschaft am Meer einfach total wild und rau ist!
An einem anderen Tag haben wir den Abend dann bei Dougs Kumpel Russell verbracht - haben vieeeel gegessen und getrunken ;) War ein ausgesprochen lustiger Abend!

Ja aber auch insgesamt müssen wir echt sagen, dass uns Doug echt gut versorgt hat.
Des Essen war immer super und es gab immer ziemlich viel Bier und Wein, da kann man sich echt net beschweren :)

Während der Woche gabs dann leider noch n' paar Probleme mit unserer Oma... die hatte wohl keine Lust auf den WOF (Warrant of Fitness, vergleichbar mit unserem TÜV) gehabt und hat da ein bissl gestreikt aber naja dann gibts halt keinen neuen WOF.. is ja nur für 2 Wochen...
Aber in der Situation hat uns Doug auch wieder voll gut geholfen und wir haben auch am Ende der Woche 200$(!!) bekommen, weil wir mehr gearbeitet haben und, laut Doug, einfach so gute Arbeiter warn.. Das war echt ziemlich nett!!! Man kann ja immer jeden Cent gebrauchen! ;)

Zusammenfassung: Diese eine Woche in Oamaru war für uns Beide definitiv eine der besten helpX Erfahrungen hier in Neuseeland!
Vermissen Doug und sein B&B jetzt schon!
Aber wir schaun in die Zukunft und die führt uns nach Geraldine zu den Leuten von Rangitata Rafts und das wird sicher auch voll cool!

Bis zum nächsten Bericht, alles Gute euch Allen und nochmal ein schönes Ostern!

Kaja & Konstantin


Oamaru: 28.3.12 - 4.4.12