Weihnachten und Silvester

27.December 2010 - Magnetic Island


Am 24. wollten wir mit der Fähre um 07:10 morgens nach Magnetic Island überschiffen, doch das sollte nicht so einfach werden ...

Doch zuerst ein Rückblick: Am 23. bastelten Freunde von unserem helpx-Stay an unserem Auto und montierten die Rückenlehne aus ihrem Campervan-Wrack in unser Batmobil nach waschechter, australischer do-it-yourself Manier (mit Erfolg!), während die Nachbarin Sebastian tätowierte (jawohl).
Nun hat unser Auto eine echte Rückenlehne (verdammt gemütlich) und Sebastian ein Aum-Symbol auf dem rechten Unterarm (awesome!, Bilder folgen).

Um 15:00 dann wollten wir uns Richtung Townsville aufmachen (von dort fährt die Fähre), doch in der Nacht zuvor hatte es mal wieder einen Tropensturm gegeben und die Strecke nach Townsville (die einzige Straße in beide Richtungen ... in Australien gibt es einfach zu wenig Ortschaften, als dass sich mehr Straßen lohnen würden) war etwa 5km lang überflutet und das nicht zu wenig.
Nach der Rückkehr nach Ingham, damit wir unsere Weihnachtseinkäufe noch schafften, ging es zurück auf den Highway, einigen LKWs hinterher bis ganz vorne an die Polizeisperre.
Dort wurde uns mitgeteilt, dass die ganze Nacht über nur LKWs und 4-Rad-Antrieber (Four-Wheel-Drives) durchkönnten - alle anderen hätten keine Chance.
Also haben wir die Nacht im Auto verbracht, in einer Autoschlange von mehreren tausend Wagen.
Am nächsten Tag um etwa 11 wurde dann die erste Gruppe normaler Autos zur Probe durchgelassen - uns eingeschlossen und so haben wir es dann durch sicher 30cm tiefes Wasser nach Townsville geschafft. Tolle Fotos sind dabei entstanden.

Auf Magnetic hausen wir in einem schönen Koala Resort mit hauseigenem Koala-Park, den wir heute besucht haben. Hier laufen tagsüber Wallabies, Känguruhs und Opossums durch das Resort - jetzt gerade sitzt ein Opossum auf den Balken über mir in der Küche und schaut mir zu (niedlich!) - und im Resort gibt es alles von Spinnen über Schlangen und Krokodile bis zu Koalas und die meisten darf man sogar herumtragen - Bilder!
Das Koalabild hätte aber $14 extra gekostet (Abzocke), darum nur eins mit dem Koala im Arm des Rangers.

Wir hausen gerade im Van für nur $12/Person und ab morgen arbeiten wir hier 4Std/Tag für ein richtiges Bungalow und Abendessen.

Weihnachten war verregnet und verstürmt, aber wir sind trotzdem mit vielen, alten Freunden aus Ayr in ein anderes Hostel zum Feiern gefahren und Silvester werden wir auch hier verbringen.
Es soll hier eine gute Full-Moon-Party zu Silvester geben, aber bei $40 Eintritt und angesagtem Dauerregen steht das noch nicht sicher fest.