Bei einer von der Uni organisierten Tauchexkursion hatten wir die Möglichkeit für wenig Geld einen Schnupperkurs zu machen um die Unterwasserwelt einmal kennenzulernen.
Da Beate mir bereits zuvor von der wunderbaren Unterwasserwelt berichtet hatte konnte ich es nicht mehr abwarten auch endlich zu sehen wie toll es ist die Meereswelt beobachten zu können.
Zunächst wurde uns eine kleine Einführung gegeben in der ein paar wichtige Tipps zum Atmen, zum Verhalten unter Wasser und zu der Ausrüstung gegeben wurden. Bei den Erzählungen davon wurde meine Neugierde noch viel mehr geweckt und ich war froh, endlich die Tauchausrüstung anziehen zu können. Dann ging es mit meinem Tauchlehrer Peter ins Meer. Allein der erste Blick durch die Taucherbrille war wundervoll. Ich konnte zwar noch keine Fische sehen aber allein der klare Blick unter Wasser war so unglaublich schön und unbefangen.
Ein bisschen weiter geschwommen, kamen uns Schwärme mit ca. 50 kleinen neon blauen Fischen entgegen, Korallen bewegten sich am Meeresgrund und nach weiteren 5 Minuten habe ich den ersten Hai gesehen. Im ersten Moment gelang es mir nicht bei Fassung zu bleiben. Der Anblick des Haies brachte mich so aus der Fassung, dass ich die Atmung unter Wasser für einen Moment lang wirklich durcheinander gebracht habe. Als ich mich wieder im Griff hatte schwamm ein weiterer Hai an mir vorbei. An mir vorbei heißt nicht direkt vor mir sondern gefühlt ca. 200m weiter weg. Er war trotzdem riesig. Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus und bin auch jetzt noch völlig überwältigt. Die farbenfrohe Welt, die mir immer so nahe war, der ich aber 22 Jahre meines Lebens nie begegnet war. Ein Traum.
Fest steht, dass ich einen Tauchkurs machen werde. Die Anmeldung erfolgt bereits am 13.Aprill . Ich freue mich riesig : )