Gestern Abend bin ich hier in Fox Glacier angekommen. Einem Ort, der mehr oder weniger aus zwei Strassen besteht.
Nelson war am Tag vorher auch sehr schoen gewesen. Wetter war super und man konnte den ganzen Tag draussen die Stadt und ihre Umgebung geniessen. Hier ist es auch schlagartig viel waermer als auf der Nordinsel, aber das aendert sich, wenn man weiter in den Sueden kommt.
Im Bus gestern habe ich noch zwei Kanadierinnen getroffen, die auch die gleiche Gletscherwanderung machen wie ich und im Hostel waren wir dann mit einer Deutschen im Zimmer, die ich schon im Hostel in Nelson gesehen hatte und die auch die gleiche Tour wie wir machte
Also sind wir heute Morgen um 9Uhr alle gemeinsam zur Zeantrale gelaufen (1min Weg;)).
Wir hatten wieder extremes Glueck mit dem Wetter. Den ganzen Tag war es warm und sonnig und erst als wir am Ende des Tages unseren Bus zurueck nach Fox erreichten, fing es an zu regnen.
Der Trip war klasse. Damals als ich die Wanderung auf dem Fran Jose Gletscher gemacht habe, war das ja nur eine halbtaegige Wanderung bei der man ein bisschen mehr als 2 Stunden auf dem Eis war.
Heute sind wir natuerlich viel weiter und hoeher auf den Gletscher gestiegen und waren auch ca. 5-6 Stunden auf dem Eis. Als wir durch ein kleines Eisloch gekrabbelt sind, konnte man als Mensch groesser als 1,50m schon ein wenig Platzangst bekommen, aber war alles super. Man kam nur etwas nass von den Gletscherwaenden wieder raus;)
Wir waren auch eine relativ kleine Gruppe und hatten einen super Guide, Daniela.
Es hat echt Spass gemacht, sich durch die Gletscherspalten zu quetschen, die Eisstufen hochzuklettern, auch wenn man sich anfangs erst mal an die Cramp-Ons (die Eispickel, die man an die Schuhe schnallt) gewoehnen muss bis man einen sicheren Tritt auf dem Eis damit hat.
Der gesamte Gletscher zieht sich ueber eine Laenge von mehreren Kilometern und es ist wirklich beeindruckend, die verschiedenen Formationen und Formen zu beobachten.
Heute Abend waren wir dann alle ganz schoen groggy, so dass unsere beiedn Kanadierinnen sich schon sehr frueh ins Bett verzogen, waehrend das deutsche Maedchen und ich noch ein bisschen im durch den offenen Kamin beheizten Wohnzimmer sassen und quatschten.
Morgen frueh geht es weiter nach Queenstown, da freu ich mich schon sehr drauf. Den Ort mochte ich damals sehr gern und ich will auch noch mal zum Milford Sound fahren. Bei dem Trip hatte ich vor zwei Jahren ja leider sehr regnerisches Wetter und ich wuerde es gerne noch mal bei besserem Wetter sehen. Mal sehen:)