Wir wurden heute 7.15 Uhr vor unserem Hostel in Hervey Bay abgeholt, um mit der Shayla-Company auf Whale-Watching-Tour zu gehen.
Zunächst haben wir noch einige andere Passagiere abgeholt und sind dann zum Hafen von Hervey Bay gefahren. Dort warteten schon zwei Skipper auf unserem Catamaran auf uns. Insgesamt waren wir 11 Passagiere, also wieder einmal eine super kleine Gruppe.
Wir sind dann mit etwa 7 Knoten, vorbei an Fraser Island, raus zum Hervey Bay Marine Park gefahren. Zunächst war das Wetter wirklich schlecht, es war sehr bewölkt und wir hatten sogar die Befürchtung, dass es regnen könnte. Nach einer Weile Fahrt konnten wir die Schlechtwetterfront jedoch hinter uns lassen und die Sonne genießen.
Nach etwa einer Stunde Fahrt haben wir dann die ersten Delphine gesehen und bald darauf folgten die langersehnten Huntpak-Whale. Die Whale sind richtig nah ans Boot gekommen, haben mit ihren Hinterflossen aufs Wasser geschlagen oder mit den Seitenflossen gewunken. Das war super schön?mehrere Whale direkt am Boot, strahlender Sonnenschein, chillige Musik?einfach perfekt. Die Whale hatten richtig Spass neben und unter dem Boot herzuschwimmen und wir haben uns total gefreut. Das Beste war dann auch noch, als ein Buckelwal direkt vor uns seine Nase aus dem Wasser steckte?so nah kommt man Walen wahrscheinlich nur hier in Hervey Bay.
Dann sind wir erst einmal weiter gefahren und haben Tea und Coffee auf dem Boot genossen. Nebenbei haben wir noch ein Paar ältere Wale gesehen, die jedoch nicht an unserem Catamaran interessiert waren und sich nicht weiter gezeigt haben.
Dann sind wir auf eine Gruppe von fünf Walen gestoßen und haben dort wirklich lange Zeit verbracht. Dort haben wir dann auch die ersten Wale wirklich springen sehen, doch leider ist uns davon kein gutes Foto gelungen. An dieser Stelle haben wir dann auch Lunch gehabt und leckere Wraps gegessen. Das Lunch war etwas ganz besonderes, denn an allen Seiten unseres Bootes sind immer wieder Wale aufgetaucht, so dass wir sie während des Essens ganz aus der Nähe beobachten konnten. Ein unglaubliches Erlebnis?
Auf der Rückfahrt sind wir noch an einigen Walen vorbei gefahren und hatten dann auch das Glück einen wie verrückt springenden Delphin beobachten zu können.
Der Tag auf dem Catamaran war absolut amazing und dieses Whale watching werde ich wohl nie vergessen. Es war genauso wie ich es mir vorgestellt hatte und wir haben unzählige Wale aus nächster Nähe sehen können. Die Sonne auf dem Boot hat dann auch seine Opfer gefordert und Astrid hat echt einen bösen Sonnenbrand davon getragen.
Zurück im Hostel haben wir unsere Abreise vorbereitet und danach sind wir nocheinmal zum Strand gegangen. Da noch so schönes Wetter war, sind wir einmal ins Meer gesprungen und haben ein Paar Fotos gemacht. Den Abend haben wir mit Packen verbracht, denn am nächsten Morgen sollte es früh los gehen.