Ich bins wieder ;)
Nach einem super tollen Trip zum 4. heiligsten Berg des Buddhismus (Mount Putuo) bin ich wohlbehalten wieder in Shanghai und im Schulalltag angekommen.
Der Ausflug war super...
Am Freitagabend gings mit der Fähre los. Die dauerte ungefähr 12 Studnen, aber man kann da wie in einer Jugendherberge schlafen. Die sanitären Anlagen waren allerdings so ekelig, dass ich euch die Fotos lieber vorenthalte. Wiederlich! Am Samstag kamen wir um 6 Uhr auf der Insel an und haben erstmal schön am Strand gefrühstückt. Nachdem wir mit viel hin und her und einigen Verständigungsschwierigkeiten endlich ein sauberes, super schönes und günstiges Gästehaus bei einer chinesischen Familie gefunden hatten, gings auf, um die Insel zu erkunden. Ich glaub, wir haben in den zwei Tagen so ziemlich alles gesehen was es da so gab, ordentlich Sonnenbrand bekommen und uns die Hacken abgelaufen. Zum Essen gabs mega frischen Fisch, den man sich da lebend in jedem kleinen Restaurant aussuchen konnte. Bisschen fies aber total lecker!
Am Sonntagabend gings dann mit der Fähre wieder zurück. Alles in allem ein toller Ausflug. :-)
Am Montag war dann schulfrei, weil Mondfest war. Unsere chinesischen Nachbarn haben uns als Willkommensgeschenk zum Einzug traditionellen Mondkuchen geschenkt und uns eingeladen mit ihnen zu essen. Das war wirklich cool. Eigentlich bekommt man hier fast keinen persönlichen Kontakt zu richtign Chinesen. Da war das schon spannend. Es gab Unmengen an chinesischem Essen (gekochte Erdnüsse, Sojabohnen, Ente, Mais und und und). Und die Frau hat was auf dem Klavier gespielt. :D Sowas erlebt man nicht so oft. das war eine tolle Erfharung und sehr nett. :-)
So das reicht erstmal. ;-)