Hey Guys,
es wird mal wieder Zeit für einen Blogeintrag, vorallem auch deshalb, weil es viel zu berichten gibt!
Zunächst sofort die beste Nachricht der Woche! Wir haben einen Job!
Wir hatten auf Australiens größtem Internetmarktplatz Gumtree eine Anzeige erstellt und daraufhin hat sich ein älteres Ehepaar aus Albany gemeldet. Sie besitzen ein kleines nettes Gästehaus direkt am Strand und wir sollen dort alle anfallenden Aufgaben erledigen. Dafür dürfen wir dort umsonst in einem Doppelzimmer schlafen, bekommen 3 Mahlzeiten am Tag (juhu English Breakfast) und kriegen am Ende der Woche auch noch 300 Dollar. Wir hatten auch noch ein Angebot von einer Farm außerhalb Perths, das Angebot direkt am Strand zu leben und zu arbeiten, konnten wir aber nicht ablehnen ;-). zumal die Besitzerin am Telefon wirklich sehr sehr nett klang!
Albany liegt übrigens 400 km südlich von Perth an der Südküste Westaustraliens und ist mit 25.000 Einwohnern die 3. grösste Stadt hier :-)).
In der letzten Woche haben wir aber auch viele andere Dinge unternommen und erlebt.
Am Dienstag haben wir uns für das BBQ-Angebot von Harry's Bar entschieden: 5$ für ein Bier und einen großen Teller Salat und Hot Dog. Tolles Angebot, so toll, dass Tobi und ich uns gleich zweimal dafür entschieden haben ;-).
Wir sind ja inzwischen 3 Wochen in Australien, haben aber immer noch kein Känguru gesehen. Das sollte sich am Donnerstag ändern. Auf Heirrison Island gibt es nämlich einen eingezäunten Bereich in dem einige Kängurus leben und in den man einfach reingehen kann um diese zu sehen. 2 Stunden sind wir durch das Gehege gelaufen ohne ein Känguru gesehen zu haben, das war natürlich enttäuschend. So enttäuschend, das Tobi und ich uns am Freitag gleich wieder auf den Weg dorthin gemacht haben. Kann ja nicht sein, dass die Tiere in einem Gehege nicht zu finden sind!! Dieses Mal hatten wir dann auch mehr Glück und wir haben unsere ersten australischen Kängurus gesehen! Juhu!
Samstag hatten wir die Queen zu Gast.
Das war uns bis 2 Tage vorher eigentlich gar nicht bewusst... Wir wussten zwar dass die Queen durch Australien tourt, dass sie aber passend nach Perth kommt, war dann natürlich um so glücklicher.
Grund ihres Besuchs war das Commonwealth-Festival. Dieses wurde am Samstag außerdem mit dem Big Aussie-BBQ gefeiert.
100.000 waren also auf den Beinen um die Königin zu grüßen. zweimal ist das Auto der Queen an uns vorbeigefahren. Tolles Erlebnis!
Am gleichen Tag fand in unserem Hostel eine kleine Halloweenparty statt. Dazu gab es für 5 Dollar wiederum ein supergroßes BBQ-Buffet!
Mein Kostüm war eine Knicklichter-Brille für 2 Dollar, die Hannah später für 30 Dollar an einen Australier verkauft hat. So kann man sich etwas Taschengeld dazu verdienen ;-).
Sonntag sind wir auf die Insel Rottnest Island gefahren und ich muss sagen, dass das der bisher beste Tag in Australien war! Auf der Insel gibt es keine Autos, so dass wir uns vor Ort Fahrräder geliehen haben. Dazu hatten wir uns noch eine Schnorchelausrüstung geliehen. Ich war vorher noch nie Schnorcheln und war deshalb umso begeisterter! Auf der Insel ist ein Strand paradiesischer als der andere, das Wasser ist glasklar!
An einem dieser Strände haben wir also halt gemacht und die Schnorchelausrüstung angelegt. Kopf unter Wasser und zack waren 20-30 Fische um dich rum. Einfach nur beeindruckend! Ich werde mir demnächst definitiv eine eigene Taucherbrille, Schnorchel und Flossen kaufen!!!
Eine andere Besonderheit der Insel sind die Quokkas! Quokkas sind Mini-mini-Kängurus und sind fast ausschließlich nur noch auf Rottnest Island zu finden. Wir haben mehrere davon sehen und sogar streicheln können.
Alles in allem war dieser Tag einfach so super und eindrucksvoll, genau von diesen Erlebnissen hatte man vor der Reise zuhause geträumt!
Jetzt sitzen Hannah und ich im Bus nach Albany, wo uns nach 6-stündiger Fahrt Pat, die Besitzerin des Gästehauses, abholt. Wir sind jetzt sowas von gespannt, wie die Arbeit dort wird.
Fotos von Perth sind online!
Euer Henrik