G´day,
hier mal wieder ein Update zum Geschehen hier unten. Nach meinem Urlaub im Januar waren nochmal 3 weitere Bewässerungszyklen angesagt. Da der eine Angestellte gekündigt hatte, war ich stellenweise auf der anderen Farm aushelfen, was aber ganz entspannt war. Nur morgens und abends 2 Std. und ansonsten die Seele baumeln lassen.
Kurz vor Ende der letzten Bewässerungsphase kam endlich der angekündigte Regen und hat uns die Arbeit abgenommen.
Seit dem haben wir den Picker und den Mulcher gewartet (Verschleißteile ausgetauscht etc.)
Zudem hat der Chef noch einen LKW wird ca. ein 12-14t sein gekauft, der als Servicestation genutzt wird. Dafür haben wir einen Diesel- & einen Wassertank auf die Ladefläche montiert und der LKW wird dann noch einen großen Kompressor ziehen. (Die Picker werden jeden Tag gesäubert / ausgeblasen, weil die Baumwolle sonst alles zusetzt (Lüftung, Gebläse, Sensoren etc.).
Exkurs =)
Die Ballen aus dem Picker sind zwischen 2,5 und 3,5t schwer und nach dem sie gereinigt wurden kommen sie auf ca. 300 kg. Die Differenz sind ?nur? die Samenkörner die in der Baumwolle hängen und ein kleiner Anteil an Stöckchen und Blätter von der Pflanze. Die Pflanzen werden vor der Ernte gespritzt, damit die Blätter abfallen und nur noch die eigentliche Pflanze mit der Baumwolle da steht. Für das Reinigen der Ballen zahlt der Farmer 60$ / Ballen was bei 15.000 Ballen auf eine knappe Mio kommt..
Ich habe mich entschieden noch zur Ernte zubleiben und mache wieder einen kleinen Urlaub bis es soweit ist.
Bin vom 16.3. bis 18.3. in Melbourne gewesen und fliege heute (18.3.) für eine Woche nach Tasmanien und danach mal schauen =)
Melbourne hat mir definitiv besser gefallen als Sydney. Super viele Bars & Cafes an allen Ecken und alles etwas entspannter und freundlicher als in Sydney. Aber das ist ja alles Geschmackssache =)
Die Unterkunft war nicht weit vom Albert Park (F1-Rennstrecke) und am Donnerstag vor dem Rennwochenende war freier Eintritt, was ich genutzt habe um da etwas herum zulaufen. Zu dem Zeitpunkt wurden gerade die safety cars angeliefert.
Einen Tag war ich noch im Wilsons Promotory National Park, war bis aufs Wetter super.. In Melbourne war es morgens warm genug für Shorts und T-shirt aber dort unten war es dann etwas frisch.. =)
So ich werde jetzt mal zum Check-in gehen und den Eintrag nach Tassi fortsetzten.
Bis denne