Melbourne

23.January 2010 - Melbourne


Um 8 Uhr waren wir endlich da. Leider konnten wir erst um 14 Uh einchecken, aber immerhin konnten wir unser Gepäck abgeben und schon einmal ein wenig die Stadt erkunden. Das Hostel ist zwar fürchterlich, aber die Lage genial! Wir haben den Queen Victoria Market direkt um die Ecke. Hier wird alles Mögliche verkauft, von Obst und Gemüse, über Klamotten bis zu Souvenirs. Da sind wir gleich mal drüber. Vom Hostel ist es auch nur ein Katzensprung in die Innenstadt. Dort ist auch die Library, wo man kostenlos Internet nutzen kann (hier treibe ich mich öfters rum).
Melbourne ist eine tolle Stadt. Hier ist immer etwas los. Zurzeit finden hier die Australien Open statt, daher ist besonders viel los. Auf dem Federation Square (auch kostenloses WLAN) finden fast täglich kostenlose Konzerte statt. Ansonsten gibt es hier eine riesige Leinwand und somit ist dort das Public Viewing für die Australien Open.
Für Touristen wird ein kostenloser Shuttle Bus angeboten, mit Audio-Tour-Guide, der alle wichtigen Punkte in Melbourne abfährt, finde ich super, dass so was hier kostenlos ist!
In Melbourne gibt es auch einen Strand, in St. Kilda. Leider war dies bisher der hässlichste Strand, den ich in Australien gesehen habe. Naja, ist auch ein Stadtstrand ? auf jeden Fall haben mir die in Sydney besser gefallen.

Am 26.01. haben wir hier den Australia Day gefeiert. Am Vormittag war in der Swanson Street ein riesiger Umzug. Es war toll, denn es wurden alle Nationalitäten, die hier leben, quasi vorgestellt. Gruppenweise sind die verschiedenen Länder in ihren Gewändern an uns vorbei gezogen und haben dazu ihre Musik entweder selbst gespielt oder über eine Anlage laufen lassen. Es war sehr interessant und sehr bunt. Mich hat es allerdings gewundert, dass keine Deutschen dabei waren, schließlich leben hier recht viele. Am Abend fand am Federation Square noch ein Feuerwerk statt, auch dies war wunderschön!