Touristenfreie Zone

19.March 2008 - Halls Creek


Viele Touristen und Einheimische meiden Halls Creek. Zugegebener Maßen, unser Plan war eigentlich auch 50km vor Halls Creek auf einer Rest Area zu nächtigen. Da diese aber überflutet war, kamen wir nicht drum herum, eine Nacht in diesem kleinen Städtchen zu verbringen. Was ist also so schlimm an Halls Creek?
Das Problem ist eher weniger, dass von den 1590 Einwohnern schätzungsweise 1589 Aborigines sind, sondern eher die Tatsache, dass diese rund um die Uhr betrunken sind.
Im ADAC-Reiseführer (nicht zu empfehlen) steht, dass hier Messerstechereien und Schießereien an der Tagesordnung liegen. Nun ja, so schlimm ist es dann doch nicht. Zwar sticht man mit seiner weißen Hautfarbe ein wenig aus der Maße, aber lebensgefährlich ist das noch lange nicht. Die Aborigines sind eigentlich ganz freundlich und versuchen schnell mit dir ins Gespräch zu kommen. Natürlich kann man bei durchschnittlich 3,9 Promille keine tiefgehenden Unterhaltungen erwarten, aber die eine, oder andere interessante Geschichte ist immer dabei.