Katherine ist unsere erste Station im ?Top End?, dem nördlichen, tropischen Teil des Northern Territory. Im Gegensatz zu Western Australia ist es hier wesentlich grüner, teilweise fast wie im Regenwald. Außerdem ist es bei unserer Ankunft auch kühler als in Halls Creek.
Nach einer Nacht im Hostel machen wir uns auf zu den 30km entfernten Katherine Gorges. Seitdem wir aufgestanden sind, regnet es pausenlos. Doch wir trotzen dem Wetter und machen uns auf die Buschwanderung. Der Pfad ist durch den anhaltenden Regen teilweise überflutet, wodurch die Schuhe nicht lange trocken bleiben. Nach ca. 3km kommen wir zum ersten Wasserfall, der über einen schönen Pool liegt. Nach längerem schwimmen und herumtollen im Wasser wandern wir weiter zur Butterfly Gorge. Der Weg führt immer mehr durch einen dichten Tropenwald und ist durch Überflutungen nicht immer klar erkennbar. Doch am Ende erreichen wir den Katherine River, der hier durch große Schluchten umgeben ist. Leider ist hier schwimmen auf Grund der Salzwasserkrokodile während der Regenzeit verboten.
Auf dem Weg nach Darwin machen wir noch einen Schlenker zu den Edith Falls. Hier münden mehrere Wasserfälle in einen großen Pool, welcher von einer schönen Parkanlage umgeben ist. Aber Leider ist auch hier schwimmen, wegen Gefahr durch Salzwasserkrokodile, verboten.